"The Mountain" ist bezwungen: Jamie Whincup und Paul Dumbrell (Holden) sind die Sieger des 1.000-Kilomter-Rennens von Bathurst 2012. In einem fesselnden Finale schaffte es Whincup, die Speerspitze von TeamVodafone, sich dem Druck seines Markenkonkurrenten David Reynolds zu erwehren und so als Erster abgewinkt zu werden. Obwohl Reynolds kraft besser erhaltener Reifen Whincup stark bedrängte, reichte es für ihn nicht, um zu überholen. Schlussendlich musste er sich mit gerade einmal 0,3 Sekunden geschlagen geben - Platz zwei für ihn, Fahrerpartner Dean Canto und Ford Performance Racing (kurz: FPR).

Die Weichen für den Erfolg von TeamVodafone stellte Dumbrell in Runde 89 von 162. Er übernahm die die Spitze des Feldes, als der bis dorthin Führende in die Boxengasse abbog. Im Anschluss fuhr er einen komfortablen Vorsprung auf seine Hintermänner heraus. Whincup, der wenig später während einer Gelbphase den Holden Commodore mit der Startnummer eins übernahm, verwaltete das Geschehen daraufhin souverän. Aller Attacken Reynolds' zum Trotze behielt der nun vierfache Bathurst-Champion auch in der heißen Schlussphase die Oberhand. In der Gesamtwertung der V8-Supercars-Meisterschaft belegt Whincup nun mit 111 Zählern Vorsprung auf seinen Stallgefährten Craig Lowndes den ersten Rang.

Kein gutes Ergebnis für FPR

Lowndes selbst beendete den heurigen Höhepunkt der V8-Saison auf dem über sechs Kilometer langen Mount Panorama Circuit an dritter Stelle. Zusammen mit seinem Kopilot Warren Luff rackerte er sich von der neunten Position um deren sechs nach vorne. Die Pole-Mannen Will Davison und John McIntyre (ebenfalls FPR) rangierten indessen nur auf dem Gesamtrang 24. Wegen eines Regelverstoßes bei einem ihrer Boxenstopps musste Davison am Endes des ersten Renndrittels zu einer Stop-and-go-Strafe antanzen. Ein besseres Resultat war für die beiden Falcon-Kutscher von dort an mitnichten möglich.

Davisons FPR-Kollege Mark Winterbottom erlebte ebenfalls einen durchwachsenen Nachmittag. Er und Steve Richards liefen letzten Endes nur an elfter Stelle ein. In diesem Zuge verlor Winterbottom in der Punktetabelle weiteren Boden auf Whincup.