Es herrschte traumhaftes Spätsommerwetter bei der siebten Veranstaltung der RCN Rundstrecken-Challenge 2012 auf der Nürburgring-Nordschleife. Den Gesamtsieg in der familiären GT- und Tourenwagen-Breitensportserie holten sich an diesem Tag Christopher Gerhard/Marc Poos (Viersen/Willich) in einem Porsche 997 GT3 Cup. Bei ihrem ersten Start in diesem Jahr lagen sie von Beginn an in Führung: "Es hat Spaß gemacht, zumal dabei direkt ein Sieg herausgekommen ist." Platz zwei belegte Dieter Weidenbrück (Wesseling) auf einem BMW Z4 vor Oliver Boyke (Sassenburg, BMW M3) und Ed Nicelife/Heiner Stuhr (Gmund/Wohltorf) auf einer Corvette.

Eine Entscheidung in der Rundstrecken-Challenge 2012 ist noch nicht gefallen. Tabellenführer Dominik Schöning (Wülfrath, Ford Focus) belegte nach einem Ausrutscher nur Rang drei in der Klasse RS3, hat aber weiter große Titelchancen. Härtester Widersacher ist nach Einbeziehung des Streichresultats jetzt Claudius Karch (Mannheim) mit seinem Porsche Cayman, der erneut die Klasse V6 gewann. Nur noch geringe Chancen haben Jürgen Dolate/Hans-Robert Holzer (Neuwied/Koblenz) mit ihrem BMW 325i in der Klasse V4.

Sven Hannawald (München), der ehemalige Skispringer und Sieger der 4-Schanzen-Tournee, beendete sein RCN-Debüt mit einem Mercedes C230 auf Platz acht in der Klasse V4: "Die Nordschleife ist eine großartige Rennstrecke und bei diesem Wetter war das Fahren genial. Die RCN ist gerade für Einsteiger eine sehr interessante Serie."

RCN-Sportleiter Karl-Heinz Breidbach: "Eine tolle Veranstaltung und eine Entschädigung für die zahlreichen Renntage mit schlechtem Wetter. Ich freue mich jetzt auf ein spannendes Finale." Unterstützt wird die RCN Rundstrecken-Challenge auch 2012 von den Partnern ADAC, H&R und Premio sowie von den weiteren Förderern.