Mit zwei weiteren Klassensiegen für Brandl Motorsport endete der sechste Saisonlauf zur RCN Rundstrecken-Challenge auf dem Lausitzring. "Es war ein großartiges Wochenende mit hervorragenden Ergebnissen und einem tadellos laufenden Audi TT-RS", freute sich Teamchef und Fahrer Rudolf Brandl aus Walldürn. "Ein ganz großes Kompliment an die Veranstalter: Diese erste RCN-Veranstaltung auf dem Lausitzring war rundum gelungen."

Erstmals in der über 50-jährigen Geschichte von Deutschlands ältester Breitensportserie stand ein Wertungslauf auf der Langversion des EuroSpeedway auf dem Programm. Mit 12,030 Kilometer ist die 1999 eingeweihte Strecke die drittlängste auf der Welt. "Eine sehr schöne und reizvolle Strecke mit vielen schnellen Ecken und Mutkurven. Dazu eine perfekte Infrastruktur. Viermal zehn Runden haben irre viel Spaß gemacht."

Die hohen Außentemperaturen von über 30 Grad machten Brandl wenig aus. "Klar war das anstrengend. Aber unser Audi fährt sich super. Die Hankook-Reifen bewiesen einmal mehr ihr unheimlich breites Temperaturfenster und im Gegensatz zu vielen anderen Wettbewerbern hatte ich keine Bremsprobleme."

Rennen auf dem DTM-Kurs

Sowohl im eigentlichen RCN-Lauf als auch im einstündigen Sprintrennen hatte Rudi Brandl vom ersten Meter an alles im Griff. Neben dem Sieg bei den Specials bis 2600 ccm belegte das dynamische Sport-Coupé den fünften Gesamtrang im Feld der 56 Starter. Nur drei Porsche-Renner und ein bärenstarker BMW M3 waren schneller.

Sonntags gab es zusätzlich ein 60-Minuten-Sprintrennen auf der DTM-Variante. Hinter einem Porsche GT3, einem Aston Martin und einem BMW M3 belegte Rudi Brandl dieses Mal sogar Gesamtrang vier. "Diese Streckenführung ist zwar nicht so interessant wie die lange Variante, hat aber auch seinen Reiz. Wenn die RCN hier nochmal gastiert, bin ich auf jeden Fall wieder dabei."