An das vergangene Wochenende wird sich Hubertus-Carlos Vier noch lange erinnern: Doppelpole, Doppelsieg, sowie das erste Podium bei einem Formelrennen für den Inchinger Nachwuchsrennfahrer.

Die Veranstaltung begann im freien Training am Freitag (den Testtag am Donnerstag sparte man sich, um nicht einen weiteren Schulbefreiungstag in Anspruch zu nehmen) wieder einmal mit einer Schrecksekunde: Der Inchinger rollte bereits nach vier Runden aus und böse Erinnerungen an das DTM – Wochenende an gleicher Stelle wurden wach.

Die Ursache für das Ausrollen war jedoch anders als zuletzt kein Motorenschaden, sondern ein unter dem Getriebe quer verlaufendes gequetschtes Kabel, welches einen Kurzschluß in der Bordelektronik verursachte.

Rechtzeitig vor dem Qualifying für das erste Rennen war das Fahrzeug wieder einsatzbereit und obwohl sich "Hubi" bisher kaum auf die Strecke einstellen konnte, fuhr er sich mit der schnellsten Rundenzeit an die Spitze des Feldes.

Den Start zum ersten Rennen erwischte er vorerst nicht optimal, so konnten sich die Schweizer Thomas und Manuel Amweg bereits in der ersten Kurve vor ihm setzen. Nach nur fünf Runden überholte der 17 – jährige Gymnasiast mit sehenswerten Manövern die beiden Schweizer und übernahm die Führung. Bis zum Zieleinlauf konnte er seinen Vorsprung weiter ausbauen und das Rennen beliebig kontrollieren.

Im Qualifying für das zweite Rennen fand sein Team noch einige "Zehntel" im Set Up und Vier setzte sich wie im ersten Durchgang wieder an die Spitze.

Im zweiten Rennen wiederholten sich die Geschehnisse des ersten Laufes: Verlorenes Startduell, dann sehenswerte Überholmanöver, um sich wieder an die Spitze zu setzen und das Rennen kontrolliert zu gewinnen.

"Ich konnte mich mit diesem Doppelsieg bis auf die vierte Gesamtposition des Cups verbessern. Die Ursache der Startprobleme ist mittlerweile auch geklärt und sollte bis zum nächsten Einsatz in Most / CZ am 4. und 5. August behoben sein", informierte Hubertus-Carlos Vier im Gespräch mit den Medien.

Und auch Renningenieur und Freund Nino Kalipe, als auch Mechaniker Thomas, der u.a. auch schon Sergio Perez, den mexikanischen Formel 1 Piloten in der Formel BMW betreute, sind fest vom Potenzial des schnellen Inchingers überzeugt.

Das nächste Rennen bestreitet Vier zwischen dem 13. und 15. Juli im Rahmen des zuletzt mit mehr als 200.000 Zuschauern besuchten Truck Grand Prix auf dem Nürburgring mit dem Lotus Junior Team bei den ADAC Formel Masters.