Prominenter Starter in der V8 Supercar-Serie: Mit Jacques Villeneuve startet beim nächsten Lauf in Townsville vom 6. bis 8. Juli der ehemalige Weltmeister der Formel 1 in der populären australischen Tourenwagenserie. Der Kanadier übernimmt beim Kelly Racing Team den Holden des verletzten Greg Murphy. Dieser hatte sich im März in Adelaide Rückenverletzungen zugezogen, die nach wie vor nicht auskuriert sind. Zwischenzeitlich vertrat ihn Entwicklungsfahrer David Russell, nun klettert Villeneuve zumindest für das kommende Event in sein Cockpit.

Ein gänzlich unbeschriebenes Blatt ist der 41-Jährige in der Serie aber nicht, fuhr er doch auch schon 2010 beim Einladungsrennen in Surfers Paradise - auf einer Strecke, die er bereits aus seiner Zeit mit den amerikanischen Champ-Cars bestens kannte, schlug er sich mit Rang fünf im zweiten Lauf hervorragend. "Ich fühle mit Greg Murphy. Es gibt für einen Fahrer nichts schlimmeres als einige Meisterschaftsrennen verletzt aussetzen zu müssen und Punkte zu verpassen", betonte Villeneuve bei der Bekanntgabe seines Auftritts.

Als man ihn gefragt habe, ob er sich vorstellen könnte, einzuspringen, habe er nicht lange überlegen müssen. "Als sich vor einer Woche diese Möglichkeit auftat, passte glücklicherweise alles gut mit meinen Engagements in der amerikanischen NASCAR-Serie und im europäischen Porsche-Supercup zusammen, sodass ich dem Team für Townsville zusagen konnte", freute sich Villeneuve. Vorher tritt der F1-Champ von 1997 aber noch mit Penkse beim Nationwide-Lauf in Elkhart Lake an.