Alles neu und doch so vertraut. Nachdem ich 2004 der Rundstrecke den Rücken gekehrt hatte, um mich auf Rallye- und hauptsächlich Offroad-Rallye-Pfaden zu versuchen, kehre ich mit meinem diesjährigen Engagement tatsächlich nochmal dauerhaft auf die Rundstrecke zurück. Wer hätte es gedacht? Ich am wenigsten!

Ich kann euch sagen, es liegen Wochen hinter uns, die teilweise dem Ritt auf dem Feuerball entsprachen und wenn mein Teamchef Markus Bauer, unser Chefingenieur Andy Winkel und die gesamte Mechaniker-Crew nicht Nerven aus Stahl gehabt hätten - wir hätten den Saisonauftakt für uns verschieben müssen. Aber egal, was so alles passiert ist - wir sind hier; haben einen super Auftritt und sind stolz, dass es nun losgeht.

Eine der ersten Aufgaben heute: Strecke begehen. Als ich das letzte Mal hier in Misano war, wurde die Strecke noch andersherum befahren. Da kommt man sich definitiv in "die Jahre gekommen vor", aber was soll´s? Ob rechts rum oder links rum ist ja eh alles wie neu für mich.

Ellen Lohr gibt wieder im Truck Gas, Foto: Ellen Lohr
Ellen Lohr gibt wieder im Truck Gas, Foto: Ellen Lohr

Der Blick in die Starterliste zeigt, dass einige meiner alten Mitstreiter aus vergangenen Truck Race Tagen immer noch dabei sind. Markus "Oese" Österreich, Antonio Albacete oder "Gerda" Körber um nur ein paar zu nennen. Oese gibt mir dann auch netterweise einige Tipps zu seinem alten Renntruck, denn genau mit dem stehen wir hier am Start.

Ohne einen einzigen Millimeter Test wird das hier natürlich eine recht schwierige Sache, aber wir sind alle so happy, hier überhaupt zu stehen, mit einem guten Truck, einem ordentlichen Rennmotor unter dem Popo und einem wirklich wunderbaren Auftritt des gesamten Teams.

Zumindest sind wir der einzige Mercedes im Feld und haben die einzige Euro 6 (Actros) Zugmaschine im gesamten Fahrerlager vor unseren Renntransporter geschnallt. Kleine Siege... Dass wir den morgigen Tag alle nicht mehr erwarten können, ist klar, wir wollen unser Baby, das erst am Donnerstag zu uns gekommen ist endlich rennen sehen.

Den Tagesanbruch werden wir allerdings höchstwahrscheinlich noch schraubend im Fahrerlager erleben. Egal - ab einem gewissen Alter braucht man ja nicht mehr soviel Schlaf...

Bis Morgen, eure Truckerbraut Ellen