Sergey Sirotkin hat das dritte Rennen der Auto GP-Meisterschaft gewonnen. Der Russe holte im spanischen Valencia seinen ersten Sieg vor Adrian Quaife-Hobbs, der damit die alleinige Tabellenführung vor Pal Varhaug übernimmt.

Bereits auf den ersten Metern setzte sich Sirotkin in Führung. Nachdem er in Monza noch den Motor abwürgte, machte er in Spanien alles richtig und beschleunigte Quaife-Hobbs auf dem Weg zur ersten Kurve aus. Auch Victor Guerin, der zweite Supernova-Pilot, erwischte keinen guten Start und fiel in der ersten Runde hinter Facu Regalia und Pal Varhaug auf die fünfte Position zurück.

Mit einigen schnellen Runden setzte sich Sirotkin an der Spitze gleich mal um über vier Sekunden von seinen Verfolgern ab und verschaffte sich damit ein solides Polster für die anstehenden Pflichtboxenstopps. Auch wenn Sirotkin durch ein Überrundungsmanöver etwas Zeit verlor, blieb er nach dem gleichzeitigen Boxenstopp vor Quaife-Hobbs.

Safety-Car kurz vor dem Ziel

Hinter dem Spitzenduo kam es dagegen zu Veränderungen der Reihenfolge. Regalia verlor in der Box gleich zwei Positionen und musste Guerin und Varhaug passieren lassen. Kurze Zeit später ging es richtig zur Sache, als Guerin sich nach einem Motorschaden drehte und Öl auf der Strecke verteilte.

Gleich mehrere Fahrzeuge kamen von der Strecke ab, Matteo Beretta drehte sich sogar in den stehenden Boliden von Guerin. Die Rennleitung schickte vier Runden vor dem Ziel das Safety-Car auf die Strecke. Ganz vorne belegten Sirotkin, Quaife-Hobbs und Varhaug die ersten drei Plätze. Daniel de Jong, Sergio Campana und Chris van der Drift profitierten vom Durcheinander und lagen plötzlich auf den Positionen vier bis sechs.

Für die letzte Runde wurde das Rennen noch einmal freigegeben, Überholmanöver gab es allerdings keine mehr. Regalia, der zu Beginn noch um das Podium kämpfte, kam nur als Siebter ins Ziel, darf damit am Sonntag aber immerhin neben Maxim Snegirev aus der ersten Reihe starten.