Hallo zusammen,

die Motoren brummen wieder, F1 in Australien, WTCC in Monza, Rallye WM - und auch in der Eifel geht es ab Freitag und Samstag wieder zur "Sache". Test- und Einstellfahrten für die VLN - vermutlich die beste Rennserie für echte Racingfans in Deutschland.

Das Wetter hier in der Eifel scheint es mit dem Saisonauftakt gut zu meinen - die Sonne scheint, und auch die Temperaturen sind sehr erträglich geworden. Ich hoffe, es bleibt so, dann wird am 31.03. rund um die Nordschleife die "Hölle" los sein - aber die "Hölle" ist am Ring schon seit einigen Jahren los. Insider wissen, was ich meine, ein Desaster und kein Ende in Sicht - dem Land RLP und Kurt Beck sei Dank - da arbeiten echte Profis…

Die Hölle war auch in Monza bei der WTCC los. Ich meine das zur Abwechslung mal sportlich - in diesem Jahr arbeite ich dort, abwechselnd mit meinem Kumpel Dirk Adorf, für Eurosport als Co-Kommentator. Gemeinsam mit Uwe Winter wird man mich hier noch öfter hören. In Monza unterstützte uns der bis 2011 in der WTCC aktive Fredy Barth in der Sprecherkabine - zu dritt habe ich so ein Rennen auch noch nie kommentiert, aber wir hatten mächtig Spaß und Freude.

Dafür sorgten aber auch die Akteure der WTCC und die Strecke mit ihrem einmaligen Layout. In den beiden Läufen ging es richtig zur "Sache", auch die Chevrolet Werksfahrer hatten miteinander viel Freude - danke Jungs, danke Eric Neve als Chevy-Rennleiter - das war Weltklasse! Nach einigen teaminternen Rempeleien, sind so manche Teammitglieder sichtlich ergraut…

Christian Menzel bei einem Rennen auf der Nordschleife, Foto: Christian Menzel
Christian Menzel bei einem Rennen auf der Nordschleife, Foto: Christian Menzel

Auch die Verfolger schlagen sich tapfer. Seat scheint mit dem neuen Motor knapp an den Chevrolet dran zu sein, diese waren über die Distanz sehr gut. Hier muss Seat nachlegen, ich denke, mit kleinen Details in der Abstimmung lässt sich da schon was bewegen. Chevrolet hat sich über den Winter bei Testfahrten perfekt aussortiert - der Vorteil wird nicht ewig halten. Auch die BMW Jungs haben tapfer Gas gegeben - und leider gibt es seitens BMW keine Weiterentwicklung am Modell E90 - das wird wirklich eine harte Saison für die Privatteams. Hoffentlich hilft die FIA den kleinen Teams etwas. Mit kleinen Veränderungen über die "Stellschraube" Gewicht, wäre hier dem guten Sport sicherlich geholfen. Dann hätten wir drei Marken, die um den Sieg kämpfen können.

Ein Besuch in Monza ist immer etwas Spezielles, wer diesen wunderschönen Park schon einmal gesehen und erlebt hat, der weiß was ich meine. Auch die Strecke ist einmalig, 4x Top Speed und 3x extremes Bremsen, um anschließend die Schikanen (mit Curbs!!!) perfekt zu treffen - herrlich! Dann dieser Italienischer Streckensprecher - den würde ich für einen Oskar nominieren - der kann brüllen, unglaublich!

Jetzt steht bei mir zunächst die VLN an, hier werde ich zusammen mit Wolfgang Kohler in einem Cup Porsche 997 an den Start gehen. Das Auto wird wie gewohnt von Olaf Manthey betreut - in der Mannschaft bin ich schon seit einigen Jahren "zu Hause", hier kenne ich alle und jeden und freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit. In den letzten Jahren haben wir schon so einige Siege in der Cup Klasse eingefahren. Im vergangenem Jahr sogar P3 im Gesamt und fünf Klassensiege! Mein "Schüler" Wolfgang ist inzwischen ein flotter und zuverlässiger Rennfahrer, der sich immer weiter entwickelt. Es macht Spaß, ihm etwas zu vermitteln und dann auch zu sehen, wie er immer besser wird.

Im weiteren Saisonverlauf werde ich auch wieder mit dem Haribo-Bär unterwegs sein. Start beim 24h Rennen am Nürburgring und Spa, zudem stehen einige Läufe zur Blancpain-Series an - ich freue mich, denn ein Porsche GT3 R ist ein tolles Auto - in diesem Jahr auch mit Wippenschaltung! Das ist wirklich eine schöne Sache, beide Hände bleiben stets am Lenkrad - das soll ja kein Nachteil sein!

Bis bald!