Es gab viele Spekulationen über Sebastien Buemi und einen Einsatz bei Toyota in Le Mans. Nun folgte die offizielle Bestätigung von Toyota, dass die Japaner den F1-Ersatzfahrer von Red Bull in ihr 2012er Programm integrieren.

"Ich mag die 24 Stunden von Le Mans sehr", sagt Buemi . Für Buemi haben die Rennen mit Toyota eine besondere Bedeutung. "Mein Opa ist seit 40 Jahren Toyota-Händler, ich bin mit dieser Marke praktisch groß geworden", erklärt er. Buemi hofft auf positive Erfahrungen in dieser Rennserie . "Le Mans ist eines der größten Events im Motorsport. Es wird sicherlich spannend, ein Hybrid-Auto zu fahren, denn ich denke, das ist die Zukunft", fügte er hinzu.

Der erste Lauf von Toyota bei der Langstrecken-WM, das 6-Stundenrennen in Spa-Francorchamps am 5. Mai, wird von Alexander Wurz, Nicolas Lapierre und Kazuki Nakajima bestritten. Das zweite Le-Mans Team, zu dem auch Buemi zählt, wird von Anthony Davidson und Hiroaki Ishiura verstärkt. Andrea Caldarelli wird als Toyota-Junior-Fahrer im Simulator Platz nehmen.

Team-Präsident Yoshiaki Kinoshita verteilte Vorschusslorbeeren an seine neuen Fahrer: "Anthony, Hiroaki und Sebastien sind intelligente und talentierte Rennfahrer, die im Motorsport bereits viel erreicht haben. Wir sind davon überzeugt, dass sie eine große Unterstützung für Toyota sein werden. Wir wählen unsere Fahrer nicht nur auf Basis ihres Speeds und ihrer Konstanz aus, sondern auch nach ihrer Teamfähigkeit."