Auf dem Yas Marina Circuit finden derzeit die ersten Testfahrten der neuen i1 Supercar Serie statt. Wenige Wochen vor dem ersten Rennen im malaysischen Sepang erzielte Heinz-Harald Frentzen die Bestzeit vor seinem ehemaligen Formel-1-Kollegen Giancarlo Fisichella und Karun Chandhok. Nach einem problemfreien ersten Testtag zeigten sich die arrivierten Piloten von ihrem Sportgerät sehr angetan.

"Ich bin mit dem ganzen Paket sehr zufrieden. Die Balance des Autos fühlt sich großartig an. Auch mit dem Grip bin ich glücklich. Es war leicht, den Fahrstil an das Auto anzupassen", sagte Jean Alesi nach dem ersten Kennenlernen auf der Strecke. Er freue sich nun auf den Saisonstart und gehe von einer exzellenten Premieren-Saison der Serie aus.

Giancarlo Fisichella war ebenfalls begeistert: "Ich bin wirklich beeindruckt, wie leicht man sich auf alles einstellen kann. Es war heute für uns alle die erste Ausfahrt und wir werden noch viel über die neuen Autos lernen. Es sieht bisher aber alles sehr viel versprechend aus."

Der Schnellste des Testtages, Heinz-Harald Frentzen, zog ein ähnliches Fazit wie seine Kollegen und gab zu Protokoll: "Die Rundenzeiten waren so eng beisammen, dass es nach einer engen Meisterschaft aussieht. Das Auto fühlt sich gut an. Das Grip-Niveau war wirklich hoch und ich konnte mich schnell auf das Auto einstellen. Was die Organisatoren auf die Beine gestellt haben, ist wirklich großartig."