Mit dem 24h-Rennen von Dubai eröffnet Pierre Kaffer vom 12. bis 14. Januar seine Rennsaison 2012. Kaffer geht für das britische Team McLaren GT mit dem McLaren MP4-12C GT3 an den Start. Er teilt sich das Cockpit mit dem Besitzer des Boliden, Klaas Hummel, sowie den beiden Briten Phil Quaife und Adam Christodoulou.

Kaffer hat bereits im August letzten Jahres den McLaren GT3 pilotiert. Im Rahmen der Blancpain Series trat er im französischen Magny Cours an, auch dort waren Hummel und Christodoulou seine Fahrerkollegen. Obwohl das Auto dort wegen Elektronikproblemen frühzeitig ausschied, war Kaffer von dessen Potential beeindruckt.

Kaffer zu seinem Saisonauftakt: "Ich finde es wunderbar, eine Unterbrechung des europäischen Winters beim Rennen im Emirat Dubai erleben zu können. Ich konnte ja bereits im letzten Jahr Erfahrungen mit dem McLaren sammeln und war von seinem Potential beeindruckt. Klaas Hummel und Adam Christodoulou haben gemeinsam mit mir das Rennen in Magny Cours bestritten und mit Phil Quaife habe ich mir ja bereits des Öfteren das Renncockpit geteilt. Wir sind alle gut miteinander ausgekommen und das ist ein Grund mehr, warum ich mich auf das Rennen in Dubai freue.

In erster Linie hofft Kaffer, in Dubai das volle Potential des McLaren zeigen können. "Für das Auto ist es der erste Auftritt in den Emiraten und wir wollen dort überzeugen", so der ehemalige DTM-Pilot. "Das 24h-Rennen wird ein Härtetest für das Auto und ich werde mein Bestes geben, um zum Erfolg des Teams beizutragen."