Der Mercedes-Benz SLS AMG GT 3 ist der erfolgreichste Neueinsteiger des Jahres 2011. Nach der Testphase im vergangenen Jahr wurde der Flügeltürer ab März an die Kundenteams ausgeliefert. Bereits beim Saisonauftakt der französischen GT-Meisterschaft konnte das von Graff Racing eingesetzte Auto zwei Laufsiege feiern. 20 weitere sollten serienübergreifend folgen. Das Highlight war dabei der Titel für Heico Motorsport in der Teamwertung der FIA GT3 Europameisterschaft.

Beim Saisonfinale des International Le Mans Cups am kommenden Wochenende im chinesischen Zhuhai, wird der zweifache Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen ein Gastspiel hinter dem Steuer des Flügeltürers geben. Häkkinen wechselt sich während des Sechs-Stunden-Rennens mit dem letztjährigen chinesischen DTM-Piloten CongFu Cheng und dem Deutschen Lance David Arnold ab. Eine ganz neue Erfahrung für den "Fliegenden Finnen", dessen Einsatz im Rahmen seiner Tätigkeit als Mercedes-Benz Markenbotschafter erfolgt. Der SLS wird vom Kundenteam "Customer Sport Team AMG" eingesetzt und ein Gaststart der Marke mit dem Stern darstellen.

Rückblick auf die verschiedenen Meisterschaften

FIA GT3 Europameisterschaft: Die Saison umfasste 12 Rennen und Mercedes-Benz war mit zwei Siegen einer von insgesamt sieben siegreichen Herstellern. Vor dem Finale hatten noch 20 Fahrer und sieben Teams – zumindest rechnerische – Chancen auf den Titelgewinn. Die Titel-Entscheidungen fielen erst in der Schlussphase des Finalrennens in Zandvoort. Dabei verbesserte sich HEICO Motorsport noch von Platz drei in der Gesamtwertung auf Rang eins und holte den Team-Titel, den ersten für den Mercedes-Benz SLS AMG GT3. Der Erfolg wurde abgerundet von Mike Parisy, der im Flügeltürer von Graff Racing Zweiter der Fahrerwertung wurde.

Eine überaus erfolgreiche Premierensaison für den SLS, Foto: Jan Brucke/VLN
Eine überaus erfolgreiche Premierensaison für den SLS, Foto: Jan Brucke/VLN

24-Stunden-Rennen: Viermal nahm der Flügeltürer 2011 an 24-Stunden-Rennen teil. Die Langstreckenpremiere im Januar in Dubai, das letzte Vorbereitungsrennen des SLS AMG GT3 vor seinem Verkaufsstart, beendeten Thomas Jäger, Kenneth Heyer, Jan Seyffarth und Sean Paul Breslin auf dem sehr guten dritten Platz. Das gleiche Resultat erzielten Heyer/ Jäger/Stéphane Lémeret in Spa-Francorchamps; beide Autos wurden von Black Falcon eingesetzt. Nur fünf Wochen später und wenige Kilometer entfernt in Zolder fuhr Viage KRK Racing mit Koen Wauters, Anthony Kumpen, Raf Vanthoor und Dennis Retera ebenfalls auf Platz drei. Bei den 24-Stunden auf dem Nürburgring kam Black Falcon mit Heyer/Jäger/Jeroen Bleekemolen/Seyffarth als beste Fahrer eines Mercedes-Benz SLS AMG GT3 auf Rang sechs.

12-Stunden-Rennen Sepang (Malaysia): Der Mercedes-Benz SLS AMG GT3 kam bei seinem Premierenrennen auf dem Sepang Circuit auf den Plätzen eins und drei ins Ziel. Eingesetzt wurde das Fahrzeug in Malaysia vom Petronas Syntium Team. Der Sieg in dem 12-Stunden-Rennen über 321 Runden ging an N.Taniguchi/M.Yanagida/Dominic Ang; auf Platz drei fuhren DTM Rekord-Champion Bernd Schneider mit seinen Teamkollegen T.Kataoka und Fariqe Hairuman ins Ziel. Schneiders Mannschaft hatte zwischenzeitlich das Rennen sogar angeführt, fiel durch einen Unfall allerdings auf Rang drei zurück.

Auch unter widrigen Witterungsbedingungen erfolgreich, Foto: Jan Brucke/VLN
Auch unter widrigen Witterungsbedingungen erfolgreich, Foto: Jan Brucke/VLN

ADAC GT Masters (Deutschland): Die Österreicher Harald Proczyk und der erst 18 Jahre alte Dominik Baumann belegten mit dem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von HEICO Motorsport in der Gesamtwertung nach acht Veranstaltungen und 16 Rennen den guten fünften Platz. Zwei zweite und zwei dritte Plätze waren ihre besten Resultate; das waren vier von insgesamt zehn Podiumsplätzen des Flügeltürers 2011. Dazu zählten auch die zwei Siege von Andreas Wirth/Christiaan Frankenhout (ebenfalls HEICO Motorsport) und Thomas Jäger/Florian Stoll (MS Racing).

Australische GT-Meisterschaft: Zwei Rennsiege mit dem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 waren die Highlights von Erebus Racing und Peter Hackett. Bei den Rennen in Phillip Island und Bathurst gewann Hackett je einen Lauf und belegt bei einer noch ausstehenden Veranstaltung den guten fünften Platz in der Gesamtwertung.

Britische GT-Meisterschaft: Mit David und Godfrey Jones setzten zwei 58 Jahre alte Zwillinge 2011 den einzigen Mercedes-Benz SLS AMG GT3 in der Britischen GT3-Meisterschaft ein. Zwei zweite Plätze waren die besten Ergebnisse für ihr Preci-Spark Team. In der Gesamtwertung holten sie den beachtlichen achten Platz.

Französische GT-Meisterschaft: In der französischen GT-Meisterschaft wurden zwei Flügeltürer eingesetzt. Renaud Derlot/Gérard Tonelli im SLS AMG GT3 von Graff Racing gewannen die beiden Auftaktrennen. Die Paarung holte einen weiteren Sieg beim sechsten Lauf der Meisterschaft. Nach seinem Sieg bei Finalrennen belegte Derlot in der Gesamtwertung den guten vierten Rang. Tonelli wurde Sechster vor Eric Debard/Olivier Panis in einem weiteren von Graff Racing eingesetzten Flügeltürer.

Portugiesische GT-Meisterschaft: Das Team Sports & You gewann insgesamt sechs Rennen.

Spanische GT-Meisterschaft: José Pedro Fontes und Miguel Barbosa gewannen mit ihrem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 des Sports & You Teams ein Rennen und wurden einmal Dritte. Damit erreichten sie in der Wertung der GTS-Kategorie Rang vier. Und das, obwohl sie nur bei zwei von sechs Veranstaltungen antraten.

VLN (Deutschland): Chris Mamerow und Armin Hahne aus dem Team von Mamerow Racing gewannen gleich den zweiten Lauf der Langstreckenserie auf dem Nürburgring. Es war der erste von insgesamt zwei Siegen für den SLS AMG GT3 in der deutschen Meisterschaft, die aus Vier-und Sechs-Stunden-Rennen besteht. Den zweiten Gesamtsieg holte ROWE RACING mit Michael Zehe, Alexander Roloff und Roland Rehfeld. Zwei Klassensiege gingen an Black Falcon mit Heyer/Jäger/Seyffarth/Bleekemolen und ROWE RACING mit Marco Schelpp/Hubert Haupt/Klaus Rader. Insgesamt erzielten die Kundensportteams mit dem Flügeltürer fünf Podiumsplätze.