Mika Häkkinen ist zurück: Der zweimalige Formel-1-Weltmeister steigt wieder in den Rennoverall und fährt am 13. November als Gaststarter bei einem 6-Stunden-Rennen im chinesischen Zhuhai. "Sechs Stunden, drei Fahrer und China - das wird eine völlig neue Erfahrung", freut sich der Finne auf sein Motorsport-Comeback. Als Einsatzfahrzeug steht ein Mercedes SLS AMG GT3 zur Verfügung, den sich Häkkinen mit CongFu Cheng und Lance-David Arnold teilen wird.

Häkkinens Langstrecken-Premiere ist eine Aktion im Rahmen seiner Tätigkeit als Mercedes-Benz Markenbotschafter, doch er nimmt das Rennen nicht auf die leichte Schulter. "Ich gehe nicht nur dorthin, um Spaß zu haben", betont er. "Ich will die Performance des Autos und des Teams maximieren." Ob die Rennrückkehr eine einmalige Sache sein wird, weiß Häkkinen unterdessen noch nicht - weitere Einsätze will er nicht ausschließen.

"Ich vermisse das Racing", gibt er zu. "Das ist ein Teil meines Lebens, seit ich sechs Jahre alt bin." Es sei lediglich die Frage der richtigen Zeit. Derzeit stehe nur der Ausflug nach China in Häkkinens Rennkalender, doch je nach Resultat sei alles möglich. "Die Welt ist voll von Racing", grinst der frühere McLaren-Mercedes-Star. "Ich sehe keinen Grund, nicht weiter zu machen. Es muss nur mit anderen Dingen, wie Familie und Partnern, zusammen passen."