Sebastien Bourdais und Jamie Whincup haben in Surfers Paradise das erste Rennen des Gold Coast 600 gewonnen. Auf den zweiten Platz kamen Will Davison/Mika Salo auf Ford Falcon, Dritte wurden Mark Winterbottom/Richard Lyons in einem weiteren Ford. Whincup übernahm damit wieder die Führung in der Meisterschaft.

Das Rennen, bei dem sich internationale Fahrer zu den Stammpiloten der V8 Supercar Series gesellen, wurde von zwei Safety-Car-Phasen unterbrochen, die jedoch nichts am Start-Ziel-Sieg des Holden Commodore von Triple 8 Racing ändern konnten.

Bourdais legte den Grundstein zum Sieg mit einer dominanten Performance im ersten Stint, in dem die internationalen Piloten am Steuer saßen. Nach 35 Runden übergab er mit 35 Sekunden Vorsprung an Jamie Whincup, den Meister der V8 Supercars von 2008 und 2009. Dieser behielt bei den zwei Restarts die Nerven und wehrte einen Angriff von Will Davison ab.

IndyCar-Pilot Ryan Briscoe hielt im ersten Stint gut mit, kam jedoch in der 33. Runde einen Umlauf zu früh an die Box. Die internationalen Piloten mussten mindestens 34 Runden absolvieren, so dass das Team um Briscoe und Garth Tander einen weiteren Stopp absolvieren musste, was sie bis auf den letzten Platz zurückwarf. Am Ende sprang noch Rang elf heraus. Vitantonio Liuzzi, der mit Tony D´Alberto zusammenspannte, sah das Ziel nicht.