Auch das zweite Rennen auf dem neuen Slovakia Ring ging an Mercedes. Nachdem Dominik Baumann und Brice Bosi das Rennen am Samstag für sich entscheiden konnten, gewannen diesmal Philippe Giauque und Mike Parisy. Auf Rang zwei kam ein weiterer Mercedes SLS AMG mit Leonid Machitski und Jarek Janis am Steuer, die sich knapp vor dem BMW Z4 von Claudia Hürtgen und Casba Walter halten konnten.

Das Feld wurde von Polesetter Stefan Rosina in die erste Kurve geführt. Der Lamborghini Gallardo von Reiter Engineering konnte sich zunächst zusammen mit dem Ferrari 458 von Francesco Castellacci absetzen. Ein Paukenschlag in der zehnten Runde änderte jedoch alles. Wie schon am Vortag bei Albert von Thurn und Taxis geschehen, erlitt auch am Sonntag der führende Lamborghini einen Reifenschaden. Der unplanmäßige Boxenstopp warf Rosina weit zurück.

Wie schon am Vortag erlitt der führende Lamborghini einen Reifenschaden, Foto: FIA GT3
Wie schon am Vortag erlitt der führende Lamborghini einen Reifenschaden, Foto: FIA GT3

In derselben Runde drehte sich Castellacci ins Kiesbett. Damit lag nun plötzlich der Mercedes von Jarek Janis in Führung, dicht gefolgt vom späteren Siegerfahrzeug von Mike Parisy. Die rennentscheidende Szene spielte sich beim Boxenstopp ab: Da der Gravity Charouz Mercedes zurückgeschoben werden musste, weil ein anderes Fahrzeug den Weg blockierte, verlor Leo Matchitski, der das Fahrzeug übernommen hatte, sechs Sekunden.

Somit lag Giauque nun unbedrängt in Führung. Der Schweizer konnte den Vorsprung über die Ziellinie retten. Spannend wurde es im Kampf um Platz Zwei noch einmal, als Csaba Walter Machitski einholte. Doch der BMW-Z4-Pilot fand keinen Weg am Mercedes vorbei und musste sich mit Rang Drei begnügen.