Der Kampf um die Gesamtwertung im Viertelmeilen-Cup 2011 wird jetzt noch heißer: Bevor am 8. Oktober im Rahmen des "Oktoberfestes am Lausitzring" das große Finale stattfindet, gibt es am 28. August (Sonntag) noch einen zusätzlichen Lauf.

"Die Rückkehr des Viertelmeilen-Cups in diesem Jahr ist sehr gut angenommen worden. Nach der hohen Resonanz – sowohl bei den Teilnehmer- als auch den Zuschauerzahlen – bei den ersten beiden Läufen haben wir uns daher entschlossen, für die Viertelmeilen-Fans noch eine weitere Veranstaltung zu organisieren", erklärt Josef Meier, geschäftsführender Gesellschafter der EuroSpeedway Verwaltungs GmbH, die Hintergründe für den neu anberaumten Sonderlauf.

Auch die Miss Viertelmeile ist mit von der Partie, Foto: Lausitzring
Auch die Miss Viertelmeile ist mit von der Partie, Foto: Lausitzring

Ab 15 Uhr werden am 28. August wieder die Duelle auf der 402-Meter-Sprintdistanz ausgetragen. Zunächst finden die Einteilungsläufe statt, anschließend die Wertungsläufe im KO-System. Die Ergebnisse des Sonderlaufs gehen mit gleicher Gewichtung in die Wertung ein wie die der drei regulären Läufe.

Freies Fahren am Lausitzring

Bevor der Sonderlauf zum Viertelmeilen-Cup 2011 am 28. August gestartet wird, kommen die Fans des "Freien Fahrens am Lausitzring" voll auf ihre Kosten. Von 9 bis 15 Uhr können sie mit dem eigenen, straßenzugelassenen Fahrzeug auf dem Grand-Prix-Kurs Gas geben.

Auch Renntaxifahrten werden an diesem Tag wieder angeboten. Mit dem Profi am Steuer kann man zwei Runden über den Lausitzring düsen – entweder im Porsche GT3 (139 Euro) oder auf dem Doppelsitzer Superbike (99 Euro). Die Plätze sind begrenzt.