Das Team Muennich Motorsport aus Friedersdorf wird seine zweite Saison in der in der FIA GT1 World Championship mit drei bekannten und einem neuen Fahrer bestreiten. Neben Teammanager Marc Basseng aus Neusalza-Spremberg sitzen wie bei der GT1-WM-Premiere im Vorjahr Nicky Pastorelli und Dominik Schwager als Piloten für den sächsischen Rennstall im Cockpit der zwei Lamborghini Murciélago LP670 RS-V.

Als Neuverpflichtung hat Teamchef René Münnich am Freitag einen ebenfalls sehr erfahrenen Profi-Rennfahrer bekannt begeben. Dabei handelt es sich um den Schwaben Markus Winkelhock, der sich das Cockpit mit Marc Basseng teilt. Der 30-Jährige war die vergangenen vier Jahre in der DTM für Audi unterwegs und hatte zuvor unter anderem als Test- und Einsatzfahrer in der Formel 1 seine Runden gedreht.

Steigerung im Visier

"Wir haben zwei sehr starke Fahrer-Duos in unserem Team. Die Autos, die inzwischen mit dem Schiff in die Vereinigten Arabische Emirate unterwegs sind, hat unsere Crews sehr gut vorbereitet", sagt Teamchef und Rennstallbesitzer René Münnich. "Wir sind bestens gerüstet. Jetzt kann es losgehen." Die Fahrer machen sich am 20. März auf den Weg zur Rennstrecke Yas Marina, wo am 25./26. März das erste von insgesamt zehn Renn-Wochenenden der FIA GT1 World Championship ausgetragen wird.

Im vergangenen Jahr war der Rennstall aus Sachsen insgesamt fünfmal in die Punkteränge gefahren. "In dieser Hinsicht wollen wir uns in der neuen Saison steigern. Ich denke, mit diesem Fahrerpaket und den vielen gesammelten Erfahrungen aus 2010 dürften wir in der Lage sein, diesmal sogar um Siege mitzufahren, auch wenn die Konkurrenz noch stärker als im vorigen Jahr wird", gibt sich Teammanager Marc Basseng optimistisch, obwohl auf Testfahrten im Vorfeld verzichtet wurde. "Zum Testen haben unmittelbar vor dem Saisonstart ab dem 23. März auf der Strecke Yas Marina noch genügend Zeit."