Hallo zusammen,
ich schreibe diese Zeilen aus meinem Büro in meiner Heimat Kelberg. Hier in Deutschland ist es sehr ruhig und angenehm.

Doch ganz ehrlich, ich musste letzte Woche bei ganz anderen Probleme zusehen. Ich war in Bahrain! Und hier regen sich einige Menschen über unseren Verteidigungsminister auf - soll er nun seinen Doktortitel abgeben oder nicht? Mir ist das wirklich egal, denn es gibt ganz andere Probleme, die weitaus wichtiger sind. In Bahrain wurden nur zwei Kilometer von mir entfernt Menschen erschossen!

Ich war beim Porsche Middle East Cup, um einen Fahrer zu coachen - eines vorab, ich hatte nie das Gefühl in direkter Gefahr gewesen zu sein. Die Menschen dort sind weder radikal noch aggressiv! Es herrschte auch kein Ausnahmezustand. Alle Strassen waren befahrbar, nur die Innenstadt war zeitweise durch starke Polizei- und Militärpräsenz geprägt.

Absage war die richtige Entscheidung

In der Wüste wurde nicht gefahren, Foto: GP2 Series
In der Wüste wurde nicht gefahren, Foto: GP2 Series

Der Event wurde zusammen mit der GP2 Asia abgesagt - richtig so! Ich bin ja ein Befürworter, in solchen Situationen Normalität einkehren zu lassen, aber du kannst nicht Rennen fahren, und zehn Kilometer weiter kommt es zu Auseinandersetzungen und Schießereien – passt nicht! Zumal die Krankenwagen zur Sicherheit in der Stadt bleiben mussten. Bei uns an der Strecke war alles ganz normal.

Auch die Absage des GP ist wohl eine vernünftige Entscheidung – ich glaube, in Bahrain hätte die Lage nicht so eskalieren müssen. Ich halte die Menschen, inklusive der Königsfamilie, für kluge Menschen. Die Situation ist dort bei weitem nicht so schlecht wie in anderen Ländern – sicherlich wird sich hier was Positives bewegen. Das Rennen sollte später nachgeholt werden, die Formel 1 tut dem Land gut!

Daheim sicher angekommen, werden wir wieder von Minusgraden empfangen! Dabei bin ich schon ganz nervös, ich warte auf gutes Wetter, damit wir wieder Racing machen können! Mein Programm für 2011 nimmt langsam Gestalt an - in Asien werde ich leider nur noch 2 Rennen zum Porsche Carrera Cup fahren können - Titelverteidigung ade… Aber trotzdem habe ich keine Langeweile - in einem Manthey Porsche 997 GT3 R geht es wieder zum 24 Stunden Rennen auf den Nürburgring. Doch damit nicht genug, auch der Einsatz beim 24 Stunden Rennen in Spa ist in der Planung, sowie vereinzelte Starts in der VLN!

VLN zusammen mit Spezi Kohler

In der VLN werde ich auch wieder mit meinen alten Spezi Wolfgang Kohler starten, der dort auch zusammen mit Frank Kräling ein Team bildet. Wenn es die Zeit zulässt, werden es wohl bis zu sieben Rennen mit den Beiden sein! Gefahren wird auch hier beim Team Manthey auf einem 997 Cup Porsche. Ach ja, den Porsche Weltcuplauf, im Rahmen des 24 Stunden Rennens auf der Nordschleife werde ich aller Voraussicht auch bestreiten! Da werden bestimmt die Fetzen fliegen...

Es gibt viel zu tun – packen wir es an! (Den Werbeslogan kennen aber nur noch die älteren Leser... damals gab es bei uns daheim nur drei Programme! ARD, ZDF und WDR ! Irre – oder?) Generell ist es in Sachen Racing ja noch etwas ruhiger. Nur die Formel 1 gibt schon fleißig Gas und auch mal wieder Anlass zu Diskussionen.

Der Kubica-Unfall hat sicherlich alle geschockt, und zeigt auch wieder sehr deutlich, wie verwundbar wir Renn- und Rallyefahrer immer noch sind. Hoffentlich sehen das die Jungen "Playstationrennfahrer" auch so. Hätte Kubica Rallye fahren dürfen? Na klar, da lernt er doch mehr als beim Fußballspielen, Tennis, Rad- oder Skifahren. Da kann man sich noch schneller Verletzungen zufügen, die einen auch für einige Monate außer Gefecht setzen. Das zeigen uns die Fußballer doch bei jedem Spieltag. Kubica hatte viel Pech! Ich wünsche ihm eine schnelle Genesung - der Junge gehört in die F1 - ein echter "Tiefflieger"!

Nick soll Petrov bürsten

Profitieren tut im Moment Nick Heidfeld - aus meiner Sicht wird er zu unrecht von einigen Leuten unterschätzt - ich halte Nick im richtigen Auto für einen Siegfahrer. Wer hatte vor zwei Jahren einen Mark Webber auf dem Zettel? Nur Insider und klar denkende Motorsportfans. Vieles hängt vom Auto ab. Leider natürlich auch vom Geld! Bitte lieber Nick, "bürste" den Petrov so richtig ab...

Dass es auch anders geht zeigt beispielsweise Force India - 3 superschnelle Kutscher! Habe nicht den Eindruck, dass da das Geld eine große Rolle gespielt hat - davor habe ich großen Respekt! Generell macht das ganze Team seit 2 Jahren verdammt viel aus seinen Möglichkeiten.

Mal wieder im Porsche unterwegs, Foto: Christian Menzel
Mal wieder im Porsche unterwegs, Foto: Christian Menzel

Gleiches gilt wohl auch für Lotus. Welches Lotus Team meine ich jetzt eigentlich? Ich spreche von dem Team mit Trulli und Kovalainen. Super Fahrer und eine schöne Mannschaft - die werden einen deutlichen Schritt nach vorne machen. Optisch sind übrigens beide Lotus ein Leckerbissen... (Meine ersten Spielzeugrennautos waren ein John Player Lotus von Emerson Fittipaldi, sowie der Tyrell von Jacky Stewart. Ein weißer BRM war auch dabei - wer hat den gefahren? Die Autos sind von 1972 oder 1973 – gekauft an der Einfahrt Breitscheid am Nürburgring! Da war die Welt noch in Ordnung! (Glaube ich zumindest)

Die Testzeiten lassen eigentlich kaum Rückschlüsse zu. Die neuen Reifen schwanken sehr stark und die Spritmengen sind auch nicht immer klar auszumachen. Selbst für Insider ist das Ganze kaum richtig zu deuten. Es bleibt aber sehr spannend, zumal die Top Teams auch mit Traum Besetzungen an den Start gehen. Das könnte eine der spannendsten F1 Saisons aller Zeiten werden.

Es sind fünf Weltmeister am Start

Auch KERS kommt zurück. Darüber lässt sich herrlich diskutieren. Ein Sargnagel für kleine Teams, weil sehr teuer. Natürlich ein netter Imagetransfer für solche Systeme, aber was bringt es beim Formel 1-Rennen der Umwelt? Stellt Euch doch mal vor, die Teams würden beim Bau ihrer Hospi- und VIP Zelte reglementiert. Die Dinger werden bis zu 20 Mal um die Welt geschickt. Dadurch einige Trucks und Container weniger, und ganz vielen wäre geholfen. Auch der Umwelt- Hier sind fast alle der gleichen Meinung - weniger wäre hier mehr! Muss das alles so pompös sein?

Okay, mal wieder genug über eventuelle Unsinnigkeiten im Motorsport aufgeregt. Ich habe ja eh keine Ahnung davon!