Die FIA baut offenbar auf die Zukunft. Deshalb wurde in diesem Jahr eine eigene Akademie für hoffnungsvolle Talente aus dem Boden gehoben. 18 Fahrer bewerben sich um einen Platz in der Talenteschmiede, die vom ehemaligen Formel-1-Fahrer Alex Wurz und dem früheren Rallye-Piloten Robert Reid geführt wird.

Doch das Auswahlverfahren ist hart, denn nur zehn der Kandidaten schaffen den Sprung in die Akademie. Unter der Anleitung von Wurz müssen sich die Youngster drei Tage lang auf der Strecke beweisen und in einem renntauglichen BMW M3 ihre Fertigkeiten beweisen.

Dazu steht ein Regel-, Fitness- und Medienprogramm mit Reid an. Am kommenden Samstag beginnen die knallharten Tests, doch Durchbeißen lohnt sich: den zehn Besten winkt ein komplett bezahltes Jahr in der FIA-Akademie.

Die Ausscheidung findet auf dem Straßensicherheits- und Motorsport-Trainingscenter in Melk, rund 100 Kilometer östlich von Wien gelegen, statt. Alles passiert unter der Leitung von Wurz' Unternehmen Test an Training International.