Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Wir sind immer noch in der Winterpause, die Weihnachtstage sind schon etwas Schönes, immerhin kann man auch mal ein bisschen Abstand zu unserem liebsten Hobby, dem Motorsport gewinnen. Das ist auch gut so, denn nur so kann man die Akkus wieder auffüllen und Energie für eine lange Saison tanken.

So richtig genossen habe ich die Weihnachtszeit leider nicht. Ich werde meinen Titel im Porsche Carrera Cup Asia nach 2009 und 2010 nicht verteidigen können! Ich habe zwar ein Angebot zwei bis drei Rennen in Asien fahren zu können, aber die Saison beinhaltet normalerweise sechs Events mit je zwei Läufen.

Schade, nach zwei gewonnenen Titeln hätte ich gerne versucht, erneut einen Titel im Carrera Cup zu gewinnen. Ich darf mich aber nicht beklagen, ich hatte mit meinem Team StarChase drei ganz tolle Jahre. Wir konnten in drei Jahren knappe 20 Rennen gewinnen! Leider ist die Marketingausrichtung für 2011 etwas anders als in den Vorjahren.

Auf jeden Fall habe ich allen Grund, meinen Partnern zu danken. Diese Jahre in Asien waren ein toller Abschnitt in meiner Rennfahrerlaufbahn. Mal sehen, ich wäre auch für 2012 wieder bereit, in Asien zu starten, um den "Abschnitt" noch etwas zu verlängern...

Es den jungen Wilden zeigen

So eine Situation ist aber nicht neu für mich, schon oft bin ich im Januar daheim gesessen und hatte noch kein Programm für das neue Jahr - that's Racing! So mit ganz leeren Händen stehe ich nicht da, es gibt Möglichkeiten, in der VLN und auch beim 24h Rennen Nürburgring und Spa jeweils in Topautos fahren zu können.

Ich hätte auch mal wieder Lust, im Carrera Cup Deutschland oder dem Supercup zu starten! Da sind ja die jungen Wilden zugange, und ich würde doch mal gerne sehen, ob auch so alte Esel wie Christian Menzel hier noch mithalten können...

In Dubai war ich nicht am Start. Mein Team Haribo Manthey hat das Auto zurückgezogen, nachdem das Reglement geändert wurde. Das war aus meiner Sicht eh ein fragwürdiges Rennen. Viele Teams haben im Quali extra langsam gemacht, um sich ja kein Zusatzgewicht einzufangen. Die Pressemitteilungen und Fahreraussagen waren für mich zum Schmunzeln. Da wurde sich dann oft geärgert, zu schnell unterwegs gewesen zu sein!

Nico mischt dieses Jahr eine Etage höher mit, Foto: MLW-Racingfoto
Nico mischt dieses Jahr eine Etage höher mit, Foto: MLW-Racingfoto

Die normal und ehrlich Gas gemacht haben, wurden eh bestraft. Es sollte ja keiner schneller als 2:05 Minuten fahren. Für eine Gleichmäßigkeitsprüfung muss ich nicht bis nach Dubai fliegen. Da gibt es auf der Nordschleife auch genug Möglichkeiten. Schade, denn das Fahrerfeld inkl. Autos war echt gut - aber was machst Du, wenn Du nach einer Reparatur aufholen willst, wenn Du nicht Vollgas fahren darfst? Ach, lassen wir das...

Eine neue Ära

Nachdem ich mich jetzt ganz gut erholt habe, fängt es langsam wieder an, in mir zu jucken - ich will raus - ich möchte wieder Racing betreiben!

Vor kurzem war ich mit meinem Sohn Nico in der Nähe von Malaga/Spanien zwei Tage Kartfahren. In Campillos - schöne Bahn 1.700 Meter lang und bis zu 18 Grad war es warm - Frühlingsgefühle! Ein perfektes Training unter realen Bedingungen. Da waren sehr viele Top-Fahrer aus der Rotax Euroserie zum Testen. Die Jungs lassen es echt "Krachen"!

Nico wechselt 2011 in ein neues Team - VPD Racing. Sie kommen aus Salzburg und Teamchef Ernst Penninger ist ein echter Racer - er hat auch schon einige Jahre im Automobilrennsport verbracht. Wir arbeiten voll auf einer Wellenlänge. Sehr analytisch und detailverliebt - so macht es wirklich Spaß! Wir fahren mit Intrepid Chassis aus Italien. 2011 werden wir die komplette Rotaxmaxchallenge in der Junior World Serie fahren. Da hängen die Trauben wirklich sehr hoch.

Der Wechsel in das Team tut Nico sehr gut. VPD startet auch in der Euroserie, dadurch ist das Team sehr international - es wird viel Englisch gesprochen! Das ist für Nico neu und sehr wichtig, mit den anderen so zu kommunizieren - eine gute Schule! Die Jahre in der Kerpener Kartchallenge waren auch eine super Schule, aber jetzt will Nico einfach mehr erleben und sich mit den Besten messen - das ist mehr als richtig!

So ein "Klimawechsel" ist in der Entwicklung junger Rennfahrer sehr wichtig. Das Arbeiten mit anderen Leuten bringt frischen Wind in die Entwicklung und motiviert zugleich. Trotzdem gucke ich mit Wehmut zurück zur Kerpener Kartchallenge. Das waren tolle Jahre! Danke Euch. Mal sehen, ob wir noch Zeit für den einen oder anderen Gaststart haben...

Die Tage in Campillos waren echt schön. Wir haben das Chassis besser kennengelernt und viele Setups probiert. Auch für Nico ist es wichtig, wieder den Winterrost abgeschüttelt zu haben. An beiden Tagen weit über 200 Runden! Ich bin schon nach 10 Runden fertig...

Damit ich zukünftig mehr als 10 Runden im Kart schaffe, werde ich jetzt mein Fitnesstraining wieder intensivieren! Sport ist schon was Tolles - ich freue mich wieder im Wald zu joggen, oder mit dem MTB durch die Wälder zu fahren.

So, ich werde jetzt mal mein MTB entstauben und den Plattfuss von 2010 reparieren!