Hallo zusammen,
es ist geschafft - erfolgreiche Titelverteidigung im Porsche Carrera Cup Asia! Das ist gar nicht so einfach, speziell weil auch das Punktesystem von Porsche die Meisterschaften immer bis zum Schluss offen hält. Da tut ein eventueller Ausfall sehr weh. Das habe ich auch in den Vorjahren schon öfter zu spüren bekommen...

Die Veranstaltung in Zhuhai war für mich fast wie ein Heimspiel, denn die Asia Le Mans Serie war zusammen mit dem Carrera Cup Asia am Start. Daher hat die Mehrzahl im Fahrerlager Deutsch gesprochen. Joest, Schnitzer, Porsche-Werk und viele mehr, sorgten für eine heimische Atmosphäre! Gleiches dann am Abend im Hotel - zu 90 Prozent in deutscher Hand - da wurde auch viel gelacht.

Auch diese Rennen waren sehr spannend. Tolle Zweikämpfe in der Le Mans Serie in allen Klassen. Die Vielfalt der Autos macht solch ein Rennen sehr unterhaltsam - da kam keine Langeweile auf. In China gibt es auch einen VW Scirocco Cup. Die Rennen waren der absolute Knaller! Knaller passt ganz gut, die Kollegen sind sich herzerfrischend in die Kisten gefahren. Wir haben uns köstlich amüsiert. Manche Autos hatten anschließend eher das Format eines VW Lupo oder Fox - glücklicherweise blieb es nur bei Blechschäden.

Das war ein super Event

Meine beiden Rennen waren sehr unterhaltsam. Im Regen konnte ich erneut eine Pole Position und den extra Punkt einfahren. Für die Rennen war die Strategie ganz einfach: In Lauf 1 nichts riskieren und den Titel sichern. Genau so habe ich es auch gemacht. Position 2 hat zum Titelgewinn gereicht. Die Strecke war zu Beginn noch nass, trocknete aber sehr schnell ab. Ganz ehrlich, es hat mich gewurmt nicht voll angreifen zu können!

Aus dem Grund war es mir sehr wichtig, den zweiten Lauf am Sonntag zu gewinnen. Diesmal bei Sonnenschein. Mein Set-Up war echt Klasse, dass hatten wir schon in Zhuhai beim Rennen im Juni herausgearbeitet. Hier muss ich immer wieder meinen Ingenieur Frank Rohwer loben. Wir beide arbeiten schon bald zehn Jahre zusammen - wir sind fast wie ein altes Ehepaar in der Welt unterwegs. Er kennt mich - und ich kenne ihn ganz genau! Zusammen diskutieren und erarbeiten wir sehr genau unsere Strategie und das Set-Up. Ich kann mich immer zu 100 Prozent auf ihn verlassen. Das ist jetzt unser dritter Fahrertitel in Carrera Cups – Teamwertungen wurden auch schon einige gewonnen - Danke Frank!

Danke an die vielen Unterstützer

Das fängt bei meinen Teams StarChase und Manthey Racing an. Auch bei Olaf konnte ich in der VLN auf unserem Haribo Porsche zwei Mal einen Gesamtsieg, sowie Klassensiege in der Cup Klasse einfahren. Mit StarChase verbinden mich drei tolle und erfolgreiche Jahre in Asien. Auch meinen Sponsoren sei Dank, teilweise schon ewige Partnerschaften wie Auto Motor und Sport, Moskovskaya - Simex oder Kohler Präzisionstechnik. Haribo mit einem beeindruckenden Engagement bei der VLN.

Dann mein Medienpartner www.Motorsport-Magazin.com, die auch für meine Homepage verantwortlich sind, und wie ich meine, einen tollen zuverlässigen Job machen, wie sich jeder unter www.Christian-Menzel.com selbst überzeugen kann. In den Genuss kann übrigens jeder Rennfahrer oder jedes Rennteam kommen.

Ach, es sind so viele, denen ich danken muss – ganz zu schweigen von denen, die die Kariere von Sohn Nico mit unterstützen! Immerhin hat der "Kleine" ja schon wieder einen Titel gewonnen – da war mein erneuter Titel in Asien ganz wichtig, damit es bei uns daheim wieder ein Gleichgewicht gibt…

Ist jetzt Feierabend für 2010?

Nicht ganz - Nico möchte gerne den Winterpokal fahren. Das werden wir jetzt im "Familienrat" besprechen, denn die Saison war wirklich lang und anstrengend. Mit den Karteinsätzen von Nico und meinen Aktivitäten kommen wir locker auf 35 Wochenenden Racing…

In Moment blende ich Racing mal aus, aber in einigen Wochen sind die Akkus dann wieder voll und ich brenne darauf, wieder Rennluft zu schnuppern...