Podest und Punkte so lautet das Ziel des Teams RSC Mücke Motorsport aus Berlin in den Saisonrennen 13 und 14 der GP Series sowie den Läufen 13 und 14 der Formula BMW Europe, die jeweils am Wochenende (27. bis 29. August) im Rahmenprogramm des Formel-1-Grand-Prix von Belgien in Spa-Francorchamps ausgetragen werden. Nach der Nullnummer Anfangs des Monats in Budapest (beste Platzierung dort war ein neunter Rang) wollen Tobias Hegewald (Waldbreitbach) sowie die beiden Niederländer Renger van der Zande und Nigel Melker in der GP3 Series wieder im Vorderfeld mitmischen. "Das ist ganz klar unser Anspruch. Und wir haben das ja auch schon einige Male unter Beweis gestellt, dass wir dazu in der Lage sind", betont Teamchef Peter Mücke.

Ähnliches gibt der Besitzer des größten privaten Rennstalls Deutschlands seinen Fahrern in der Formula BMW Europe vor. Der Schwede Timmy Hansen, der schon einen Sieg und weitere Podestplätze einfuhr, war zuletzt in Budapest Vierter. Sein polnischer Mücke-Teamkollege Maciej Bernacik, von BMW geförderter Rookie, hatte es in der ungarischen Hauptstadt als Achter wiederholt in die Top Ten geschafft. "Beide sind auf einem guten Weg und wollen das auch in Spa wieder zeigen", sagt Teamchef Peter Mücke, der am Wochenende übrigens im doppelten Einsatz ist. Von Spa aus macht er sich am Sonntag auf den Weg zum Nürburgring, wo sei Sohn Stefan in der FIA GT1 World Championship als Aston-Martin-Werksfahrer in einem DBR9 unterwegs ist sowie Andrina Gugger (Schweiz) und Pascal Wehrlein (Worndorf) im ADAC Formel Masters für Mücke Motorsport am Start sind.