Seit er im Alter von 14 Jahren der jüngste Weltmeister im Freestyle Motocross wurde, sammelte Pastrana auf zwei und vier Rädern eine beeindruckende Auswahl an Medaillen und Pokalen. Er gewann vier Titel in der Rally America und elf Goldmedaillen bei den X-Games, wo er die Menge beeindruckte, als er als erster Mensch einen Double Backflip mit dem Motorrad landete. Neben spektakulären Stunts wie Sprüngen aus dem Flugzeug ohne Fallschirm, ist er für den längsten Sprung mit einem Auto übers Wasser weltberühmt.

Nun ist auch Travis Pastrana dem Aufruf gefolgt, am Race of Champions 2010 teilzunehmen. Damit reiht er sich in der Startaufstellung neben dem siebenfachen Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher, dem vierfachen Formel-1-Weltmeister Alain Prost, dem sechsfachen WRC-Weltmeister Sébastien Loeb, dem achtfachen Sieger der 24 Stunden von Le Mans Tom Kristensen, Formel-1-Titelanwärter Sebastian Vettel und dem dreimaligen WTCC-Champion Andy Priaulx ein.

Doch vor der erhabenen Motorsport-Gesellschaft muss sich Pastrana mit seiner ROC-Erfahrung nicht scheuen. 2005 nahm er trotz eines Beinbruchs, den er bei einem Freestyle-Motocross-Sprung im Rahmen des Race of Champions erlitt, am Halbfinale teil. Im Jahr darauf führte er das Team USA im Alleingang ins Finale des Nations Cup, nachdem Jimmie Johnson und dessen Ersatzmann Scott Speed sich kurz vor dem Event verletzten.

"Auf kein Event freue ich mich mehr als auf das Race of Champions", meint Pastrana. "Ich bin sehr glücklich darüber, erneut eingeladen worden zu sein und mein Land vertreten zu dürfen. Aber aufs Verlieren habe ich keine Lust mehr! Ich stelle hohe Erwartungen an die USA in diesem Jahr und kann es kaum erwarten, gegen die Besten der Welt anzutreten."

Das vom Präsidenten von IMP, Fredrik Johnsson, und der erfolgreichsten Rallyefahrerin aller Zeiten, Michèle Mouton, ins Leben gerufene Race of Champions findet seit 1988 jedes Jahr statt. In diesem Jahr wird das Event auf einer eigens errichteten Asphaltstrecke mit zwei parallel verlaufenden Fahrstreifen stattfinden, die sich am 27. und 28. November ihren Weg durch die Düsseldorfer Esprit arena bahnen.

Johnsson: "Pastrana ist eine wahre Legende des Race of Champions, daher sind wir überaus erfreut, dass er in diesem Jahr zurückkehrt. Er begeistert die Menge stets mit seinen verrückten Aktionen und wird auch im November bestimmt wieder einige seiner Tricks zeigen."