Hallo zusammen, zu gerne hätte ich schon früher einige Zeilen geschrieben, aber es ist wie so oft – mir fehlt die Zeit! Dabei habe ich durchaus wieder Grund etwas zu schreiben, immerhin konnte ich erneut einen Lauf zur VLN Meisterschaft gewinnen! Zusammen mit Lance David Arnold habe ich auf dem Manthey-Haribo Porsche das 6-Stunden-Rennen gewonnen. Es war ein historischer Gesamtsieg – noch nie wurde die 1000 Kilometer-Marke geknackt. Jetzt stehen wir sogar in den Geschichtsbüchern…

Mein Dank gilt dem Manthey Team - und natürlich auch Lance David Arnold! Wir haben uns als Team wirklich entwickelt - damit meine ich alle im Team, Fahrer sowie auch Mechaniker. Der Wettbewerb in der VLN ist sehr hart und auf hohem Niveau. Es muss alles passen, bis hin zum schnellen Fahrerwechsel und perfekten Boxenstopp. Und da kann ich mit den Jungs von Olaf Manthey mehr als zufrieden sein – da passt alles – auch die Strategie. Mit Lance komme ich super klar, er ist sauschnell und macht nichts kaputt, so versuche ich es auch zu machen. In der Summe sind wir eine flotte Kombination…

Die Fans scheinen unseren Goldbären wirklich zu mögen – der Hariboporsche sieht auch wirklich sehr schön aus. Ich mag schwarze Autos. Die Sympathie seitens der Fans kommt auch bei mir gut an – das ist auch wichtig, denn die Rennen waren alles andere als einfach. Zunächst hatte Lance erneut einen schönen Zweikampf mit dem in Führung liegenden Phoenix Audi R8 – dieser hatte dann wohl einen Kontakt mit einem Überrundeten Auto – Hinterachse defekt – wieder kein Sieg…

Feuer frei - Sektdusche für den Teamchef

Damit aber nicht genug, es gibt noch weitere schnelle Porsche aus dem Hause Manthey. Der "Dicke Gelbe" mit Timo Bernhard am Steuer war auch noch da. Anweisung vom Chef: "Feuer frei, aber wehe ihr fahrt euch in die Kiste." Danach hing mir Timo sieben Runden lang im Nacken. Im Millimeterabstand ging es über die Nordschleife. Ich glaube den Fans hat es Spaß gemacht, mir auch. Timo auch. Eigentlich allen! Mit nur 25 Sekunden Vorsprung ging es schlussendlich über die Ziellinie. Dann auch noch ein Dreifachtriumph für Manthey Racing – Teamrekord bei der VLN. Starke Leistung, dass gab es noch nie.

Bei der Siegerehrung haben wir Olaf mit acht Sektflaschen bearbeitet – mir gelang im Rückenbereich der erste gute Treffer, anschließend haben auch meine Teamkollegen schöne Volltreffer erzielt. Der Mann war wirklich Nass und hat fürchterlich gestunken… Seine Frau Renate hat ihn anschließend in 2 blaue Mülltüten gepackt. Nur so konnte man ihn in einen PKW zur Vollwäsche in Richtung Meuspath verfrachten.

Die Krönung des Tages war die anschließende Untersuchung durch die VLN Techniker. Alle 3 Autos wurden auf Motorleistung, Benzinvolumen und so weiter überprüft – alles in Ordnung! Damit sollte dann bitte die ständige und unnötige Balance of Performance Diskussion ein Ende haben. Der Audi hätte schon drei Mal gewinnen können. Hat er aber aus verschiedenen Gründen nicht – dafür können wir nichts – also zurück zum Sport, der ist nämlich sehr gut.

Wenn ich heute so die VLN-Pressemitteilungen lese, bin ich schon verwundert. Da wird von einem positiven Fazit gesprochen – es gibt bestimmt positives zu berichten, aber ich will mal aufzählen, welche Teams inzwischen nicht mehr in der VLN mit Top Autos mitmachen: Land, Mühlner, Scheid, Jürgen Alzen, Uwe Alzen, Raeder, Getrag BMW, Schall, Zakspeed, Kissling Corvette und viele mehr. Alles gut? Die Gründe für das Fernbleiben sind bestimmt unterschiedlich, aber wunderbar ist anders, zumal die Starterzahlen stark rückläufig sind. Augen und Ohren bitte weit öffnen – die VLN ist eine echte Perle. Hört auf eure Teams und Kunden! Die VLN ist nicht Le Mans - und das ist auch gut so.

Zu Gast am Eurosport-Mikrofon

Am Sonntag nach dem 6-Stunden-Rennen hatte ich einen weiteren interessanten Job. Co-Moderator bei Eurosport - Tourenwagen-WM in Brünn zusammen mit Uwe Winter am Mikro. Ich muss zugeben, es war für mich wirklich nicht einfach - warum? In den beiden Rennen ist derart viel Action, dass ich fast den Überblick verloren hätte. Echt knallharter Motorsport mit tollen Zweikämpfen. Leider wird der schöne Sport auch hier von Diskussionen, wie zum Beispiel den Gewichtseinstufungen in den Hintergrund gedrängt. Ärgerlich ist es vor allem, weil fast alle Probleme schon vor der Saison mit klaren Regeln und cleveren Leuten hätte verhindert werden können.

Vieles könnte so einfach sein, wenn die richtigen Leute am Ruder sitzen würden – aber so ist es in vielen Fällen. Funktionärspositionen werden nicht automatisch mit entsprechender Qualifikation besetzt – leider... Dann gab es am Sonntag noch das wirklich sehr harte Manöver zwischen Michael Schumacher und Barrichello. Das war allerletzte "Rille". Ich glaube, Michael Schumacher war sich nicht wirklich bewusst, wie weit er Rubens schon nach rechts gedrückt hatte. Keine Frage, dass Manöver war zu hart – die Einsicht und Entschuldigung am folgenden Tag hat mich aber beeindruckt. Wer macht das heute noch? Respekt, trotz Fehler.

Mit dem Sohnemann an der Kartstrecke

Mit Sohn Nico war ich am Wochenende in Wackersdorf. Dort sind wir in der Rotax Max Challenge gestartet. Nico fährt in der Klasse Junior World. Hier sind die Jungs mit 2-3 Jahren Erfahrung am Start. Leider hat es Freitag und Samstag fast nur geregnet. Sonntags war es trocken und wir kannten die Strecke nicht… Auch vom Set-Up waren wir nicht sortiert. Nur P13 im Quali mit 0,7 Sekunden. Rückstand.

In Lauf 1 dann auch noch in eine Startkollision verwickelt und damit dann Letzter… Aber Nico ist gut gefahren, hat gut überholt und schön gebissen. P12 war unter den Umständen echt OK. In Lauf 2 ging es deutlich besser. Guter Start und schöne Zweikämpfe brachten Nico bis auf P8 nach vorn. Wichtiger war aber jetzt der Anschluss an die Spitzengruppe. Hier fuhren zeitweise neun Karts in einer Gruppe! Allein vom zugucken bin ich um einige Jahre gealtert…

Die "Kinder" zeigen hier 1a Motorsport auf höchsten Niveau – Respekt! Jetzt ist für mich etwas Pause. Erst Ende September muss ich wieder nach Asien. In Singapur fahre ich im Rahmen des F1 Grand Prix. Nachtrennen – ein geiles Event – ich freue mich!