Der alljährliche Wettkampf zum Saisonabschluss führt die weltbesten Fahrer aller Motorsport-Disziplinen zusammen und lässt sie in einem Kopf-an-Kopf-Rennen in identischen Fahrzeugen los. Nun startet auch Andy Priaulx an diesem prestigereichen Rennen. Damit reiht er sich in der Startaufstellung ein neben dem siebenfachen Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher, dem vierfachen Formel-1-Weltmeister Alain Prost, dem sechsfachen WRC-Weltmeister Sébastien Loeb, dem achtfachen Le-Mans-Sieger Tom Kristensen und Formel-1-Titelanwärter Sebastian Vettel.

Bereits drei Siege in dieser WTCC-Saison zeigen, dass der mehrfache Champion Priaulx nichts von seiner Siegermentalität verloren hat. Auch beim Race of Champions findet er sich regelmäßig in der Teilnehmerliste wieder – 2010 ist nunmehr das fünfte Jahr in Folge, in dem der Mann von der Kanalinsel Guernsey antritt. Sein bestes Resultat erzielte er vergangenes Jahr in Peking, wo er zusammen mit seinem Landsmann Jenson Button das Finale des Nations Cup erreichte. Dort unterlagen die beiden Briten Team Deutschland mit Michael Schumacher und Sebastian Vettel nur knapp, so dass Priaulx nun sicherlich auf eine Revanche auf deutschem Boden aus ist.

Priaulx: "Das Race of Champions wird jedes Jahr anspruchsvoller – dieses Jahr erwarte ich ein ganz besonderes Event. Ich freue mich darauf, in Deutschland gegen Schumacher, Vettel und all die anderen großen Namen anzutreten. Ich genieße diese Wochenenden immer sehr. Bevor ich das erste Mal teilnahm, wurde mir gesagt, die Rennen würden viel Spaß machen, allerdings sind sie auch ziemlich anstrengend und konkurrenzbetont. Und auch die Atmosphäre im Stadion ist etwas Besonderes. Das diesjährige Race of Champions wird großartig."

Das vom Präsidenten von IMP, Fredrik Johnsson, und der erfolgreichsten Rallyefahrerin aller Zeiten, Michèle Mouton, ins Leben gerufene Race of Champions findet seit 1988 jedes Jahr statt. In diesem Jahr wird das Event auf einer eigens errichteten Asphaltstrecke mit zwei parallel verlaufenden Fahrstreifen stattfinden, die sich ihren Weg durch die ESPRIT arena bahnen.

Johnsson: "Wir freuen uns sehr darüber, dass Andy Priaulx auch 2010 wieder am Race of Champions teilnehmen wird. Er ist der erfolgreichste Fahrer der WTCC und befindet sich mit all den anderen Champions, die bereits zusagten, in guter Gesellschaft."