Young Driver AMR erlebte am Mittwoch einen perfekten Einstand bei den 24h von Le Mans. Beim ersten Start des Paderborner Teams bei dem Langstreckenklassiker in Frankreich dominierte der Young Driver AMR-Aston Martin DBR9 von Christoffer Nygaard (DK), Tomas Enge (CZ) und Peter Kox (NL) das freie Training und das erste von drei Zeittrainings in der GT1-Klasse. Nach einer Bestzeit im freien Training am Nachmittag war Tomas Enge auch im ersten Zeittraining in der Nacht schnellster Pilot in der GT1-Klasse.

Im freien Training am Nachmittag standen für die drei Young Driver AMR-Piloten auf der 13.629 Meter langen Strecke in Westfrankreich Hausaufgaben auf dem Programm. Christoffer Nygaard, der erstmals auf dem kombinierten Kurs aus permanenter Rennstrecke und öffentlicher Landstraßen startet, absolvierte seine beim ersten Le Mans-Start vorgeschriebenen zehn Rookie Pflichtrunden ohne Probleme. Alle drei Young Driver AMR-Piloten beeindruckten mit schnellen Rundenzeiten, am Ende des vierstündigen freien Trainings sicherte sich Enge die Bestzeit in der GT1-Klasse für stark modifizierte Seriensportwagen.

Im ersten Qualifying, das am Mittwoch um Mitternacht endete, schlug Tomas Enge wieder zu. Bei fünf von sechs Starts in der GT1- Klasse bei den 24h von Le Mans sicherte sich der ehemalige Formel 1-Pilot in der Vergangenheit die Pole Position. Auch in diesem Jahr stehen die Chancen gut, das der Tscheche seine eindrucksvolle Serie weiterführt. Mit einem Vorsprung von mehr als zwei Sekunden war der Tscheche Trainingsschnellster, der Young Driver AMR-Aston Martin DBR9 steht so auf dem vorläufigen ersten Startplatz in der GT1-Klasse. Zwar stehen am Donnerstagabend noch zwei weitere Trainingsitzungen an, in denen theoretisch noch Zeitenverbesserungen möglich sind, allerdings ist für den Donnerstag Regen vorgesagt.

Die Stimmen zum ersten Zeittraining

Tomas Enge:
Wir hatten heute absolut keine Probleme. Unser Auto war heute sehr gut, ich bin sehr zufrieden. Wir wussten, daß unser Auto auf dieser Strecke schnell ist, aber das es am Ende so schnell geht, hätte ich vorher nicht gedacht. Allerdings können wir uns noch nicht sicher sein, denn morgen wird das Zeittraining fortgesetzt, und sollte es nicht regnen, könnte unsere Pole noch in Gefahr sein.

Christoffer Nygaard:
Ich bin heute zum ersten Mal in Le Mans gefahren und es war einfach nur das Beste, was ich jemals erlebt habe. Die Strecke ist einfach nur fantastisch, die ersten Runden heute Nachmittag haben einen unglaublichen Eindruck bei mir hinterlassen. Mit meinen Zeiten bin ich schon sehr zufrieden. Heute ging es bei mir aber nicht um Bestzeiten, sondern darum meine zehn Pflichtrunden zu absolvieren und keine Fehler zu machen. Wir haben noch Potential und wissen genau, in welchen Bereichen es noch schneller geht.

Peter Kox:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto und mit meiner Leistung heute. Zuletzt bin ich den Aston Martin DBR9 hier vor drei Jahren gefahren, aber ich habe mich heute sehr schnell wieder zurechtgefunden. Nun müssen wir noch daran arbeiten eine gute Abstimmung für das Rennen zu finden.

Hardy Fischer, Teamchef Young Driver AMR:
Ich bin sehr zufrieden mit meinen Fahrern und meinem Team, das war ein toller erster Tag für uns in Le Mans. Ich hoffe, daß die Zeit von Tomas heute unsere erste Pole-Position in Le Mans ist.