Die Motorsport-Szene steht unter Schock - der plötzliche Unfalltod von Dan Wheldon beim IndyCar-Finale in Las Vegas reißt eine unendlich große Lücke. Die Wegbegleiter des 33-Jährigen erinnern sich an den beliebten Engländer..., Foto: IndyCar
Foto: IndyCar1 von 24

Die Motorsport-Szene steht unter Schock - der plötzliche Unfalltod von Dan Wheldon beim IndyCar-Finale in Las Vegas reißt eine unendlich große Lücke. Die Wegbegleiter des 33-Jährigen erinnern sich an den beliebten Engländer...

Jenson Button: Ich habe aus den frühen Neunzigern so viele gute Erinnerungen an Dan. Er war ein wahrer Kämpfer. Wir haben in unserem Sport eine Legende verloren, aber auch einen großartigen Kerl. Ich kann gar nicht damit anfangen, zu begreifen, was seine Familie nun durchmacht. Meine Gedanken sind in dieser schwierigen Zeit bei ihnen., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 24

Jenson Button: Ich habe aus den frühen Neunzigern so viele gute Erinnerungen an Dan. Er war ein wahrer Kämpfer. Wir haben in unserem Sport eine Legende verloren, aber auch einen großartigen Kerl. Ich kann gar nicht damit anfangen, zu begreifen, was seine Familie nun durchmacht. Meine Gedanken sind in dieser schwierigen Zeit bei ihnen.

Lewis Hamilton: Das ist ein extrem trauriger Tag. Ich habe Dans Karriere immer verfolgt und er war ein sehr talentierter Fahrer. Als Brite, der nicht nur in die Staaten gegangen ist und zweimal das Indy-500 gewonnen hat, sondern auch ein inspirierender Kerl war, war er immer jemand, zu dem jeder Rennfahrer mit Respekt und Bewunderung aufgeblickt hat. Das ist in so jungem Alter ein sehr tragischer Verlust. Mein Herz ist in dieser schlimmen Zeit bei seiner Familie und seinen Freunden., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 24

Lewis Hamilton: Das ist ein extrem trauriger Tag. Ich habe Dans Karriere immer verfolgt und er war ein sehr talentierter Fahrer. Als Brite, der nicht nur in die Staaten gegangen ist und zweimal das Indy-500 gewonnen hat, sondern auch ein inspirierender Kerl war, war er immer jemand, zu dem jeder Rennfahrer mit Respekt und Bewunderung aufgeblickt hat. Das ist in so jungem Alter ein sehr tragischer Verlust. Mein Herz ist in dieser schlimmen Zeit bei seiner Familie und seinen Freunden.

Mark Webber: Ruhe in Frieden Dan. Ich erinnere mich an unsere frühen Tage in Großbritannien 1995 und 1996. Ich vermisse dich..., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 24

Mark Webber: Ruhe in Frieden Dan. Ich erinnere mich an unsere frühen Tage in Großbritannien 1995 und 1996. Ich vermisse dich...

Rubens Barrichello: Ich bin gerade erst aus dem Flugzeug gestiegen und habe die furchtbaren Neuigkeiten über unseren Freund Dan Wheldon gehört. Ich werde immer die großartigen Zeiten in Erinnerung behalten, als wir in Brasilien Kart gefahren sind, mein Freund. Ruhe in Frieden., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 24

Rubens Barrichello: Ich bin gerade erst aus dem Flugzeug gestiegen und habe die furchtbaren Neuigkeiten über unseren Freund Dan Wheldon gehört. Ich werde immer die großartigen Zeiten in Erinnerung behalten, als wir in Brasilien Kart gefahren sind, mein Freund. Ruhe in Frieden.

Anthony Davidson: Als wir zusammen aufgewachsen und Rennen gefahren sind, habe ich in so vielen Rennen versucht Daniel zu schlagen. Ich bin völlig fertig, diese Neuigkeiten zu hören. Ruhe in Frieden Dan., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 24

Anthony Davidson: Als wir zusammen aufgewachsen und Rennen gefahren sind, habe ich in so vielen Rennen versucht Daniel zu schlagen. Ich bin völlig fertig, diese Neuigkeiten zu hören. Ruhe in Frieden Dan.

Dario Franchitti: Ich fühle mich betäubt und sprachlos. Die eine Minute scherzen wir noch im Fahrerlager und die nächste Minute ist Dan weg. Ich habe seinem Sohn Sebastian heute gesagt, dass ich seinen Vater kannte, seit er sechs Jahre alt war - seit er ein kleiner Junge war. Er war mein Teamkollege und auch, wenn wir auf dem Weg einmal aneinander geraten sind, war er ein Freund. Ich habe... wir haben einen guten Freund verloren. Jeder sah Dan als guten Freund. Als er erstmals nach Indy kam, war er frech, hatte aber Charme. Ich denke jetzt an seine Frau Susie und die Jungs - ich kann es kaum zusammenhalten. Auf den fünf Ehrenrunden musste ich an Dan denken und all die lustigen Geschichten, die wir zusammen erlebt haben. Es ist wirklich sehr, sehr traurig. Das ist die hässliche Seite unseres Sports., Foto: IndyCar
Foto: IndyCar7 von 24

Dario Franchitti: Ich fühle mich betäubt und sprachlos. Die eine Minute scherzen wir noch im Fahrerlager und die nächste Minute ist Dan weg. Ich habe seinem Sohn Sebastian heute gesagt, dass ich seinen Vater kannte, seit er sechs Jahre alt war - seit er ein kleiner Junge war. Er war mein Teamkollege und auch, wenn wir auf dem Weg einmal aneinander geraten sind, war er ein Freund. Ich habe... wir haben einen guten Freund verloren. Jeder sah Dan als guten Freund. Als er erstmals nach Indy kam, war er frech, hatte aber Charme. Ich denke jetzt an seine Frau Susie und die Jungs - ich kann es kaum zusammenhalten. Auf den fünf Ehrenrunden musste ich an Dan denken und all die lustigen Geschichten, die wir zusammen erlebt haben. Es ist wirklich sehr, sehr traurig. Das ist die hässliche Seite unseres Sports.

Chip Ganassi (Ex-Teamchef): Ich erinnere mich, dass seine Teamkollegen gesagt haben, dass sie nicht wissen, wie er das macht und all diese Rennen gewinnt. Als er dann fuhr unser Team fuhr, lernte ich ihn kennen und wie er es machte. Er hat Daytona und Homestead für uns gewonnen und dann wusste man was der Junge hat. Und er hat auch Scott Dixon beigebracht, wie man Rennen gewinnt und ein besserer Rennfahrer wird. Was kann man sagen? Jeder wird ihn vermissen. Wir haben heute ein Stück IndyCar verloren., Foto: IndyCar
Foto: IndyCar8 von 24

Chip Ganassi (Ex-Teamchef): Ich erinnere mich, dass seine Teamkollegen gesagt haben, dass sie nicht wissen, wie er das macht und all diese Rennen gewinnt. Als er dann fuhr unser Team fuhr, lernte ich ihn kennen und wie er es machte. Er hat Daytona und Homestead für uns gewonnen und dann wusste man was der Junge hat. Und er hat auch Scott Dixon beigebracht, wie man Rennen gewinnt und ein besserer Rennfahrer wird. Was kann man sagen? Jeder wird ihn vermissen. Wir haben heute ein Stück IndyCar verloren.

Tony Kanaan: Es gibt keine Worte, um diesen Schmerz zu beschreiben. Wir sehen uns auf der anderen Seite, mein Freund. Du wirst vermisst werden., Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 24

Tony Kanaan: Es gibt keine Worte, um diesen Schmerz zu beschreiben. Wir sehen uns auf der anderen Seite, mein Freund. Du wirst vermisst werden.

Randy Bernard (IndyCar-Chef): Keine Worte können meine Gefühle und Erinnerungen an Dan beschreiben. Sein ansteckendes Lachen, seine lebendige Persönlichkeit und sein großes Herz machten Dan zu einer der warmherzigsten Personen, die ich je hatte. Man hätte keinen besseren Botschafter für diesen Sport finden können. Dan hat die IndyCar-Serie mit größtem Respekt respräsentiert. Er wird nicht nur dadurch unsterblich werden, dass er ein großartiger Racer war, sondern auch als wunderbare Person. Meine Gebete sind in diesen Stunden bei seiner Frau und seinen Kindern., Foto: IndyCar
Foto: IndyCar10 von 24

Randy Bernard (IndyCar-Chef): Keine Worte können meine Gefühle und Erinnerungen an Dan beschreiben. Sein ansteckendes Lachen, seine lebendige Persönlichkeit und sein großes Herz machten Dan zu einer der warmherzigsten Personen, die ich je hatte. Man hätte keinen besseren Botschafter für diesen Sport finden können. Dan hat die IndyCar-Serie mit größtem Respekt respräsentiert. Er wird nicht nur dadurch unsterblich werden, dass er ein großartiger Racer war, sondern auch als wunderbare Person. Meine Gebete sind in diesen Stunden bei seiner Frau und seinen Kindern.

Sam Schmidt (Teamchef): Dan Wheldon war ein gewaltiger Wettkämpfer, großartiger Rennfahrer und eine noch bessere Person. Es war eine Ehre, ihn bei uns im Team zu haben. Wir alle sind über sein Ableben unendlich traurig., Foto: IndyCar
Foto: IndyCar11 von 24

Sam Schmidt (Teamchef): Dan Wheldon war ein gewaltiger Wettkämpfer, großartiger Rennfahrer und eine noch bessere Person. Es war eine Ehre, ihn bei uns im Team zu haben. Wir alle sind über sein Ableben unendlich traurig.

Brian Herta: Jeder bei Bryan Herta Autosport ist durch den Verlust unseres Freundes Dan Wheldon komplett durch den Wind. Dan war der Leim, der unser kleines Team zusammengehalten hat. Es war sein Feuer und sein Glaube, der uns dieses Jahr in Indianapolis zum Sieg geführt hat und sein großes Erbe als bedeutender Champion steht außer Frage. Mehr als das, wurde Dan aber in unserer Zeit als Teamkollegen, mein kleiner Bruder. Wir müssen glücklich und gesegnet sein, dass Dan unser Leben bereichert hat. Sein Geist lebt in uns allen weiter. Gute Reise, mein Freund., Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 24

Brian Herta: Jeder bei Bryan Herta Autosport ist durch den Verlust unseres Freundes Dan Wheldon komplett durch den Wind. Dan war der Leim, der unser kleines Team zusammengehalten hat. Es war sein Feuer und sein Glaube, der uns dieses Jahr in Indianapolis zum Sieg geführt hat und sein großes Erbe als bedeutender Champion steht außer Frage. Mehr als das, wurde Dan aber in unserer Zeit als Teamkollegen, mein kleiner Bruder. Wir müssen glücklich und gesegnet sein, dass Dan unser Leben bereichert hat. Sein Geist lebt in uns allen weiter. Gute Reise, mein Freund.

Ryan Briscoe: Ich finde nicht die richtigen Worte, um den tragischen Verlust von Dan Wheldon zu beschreiben. Er war ein guter Mann und wird von uns allen vermisst werden., Foto: IRL
Foto: IRL13 von 24

Ryan Briscoe: Ich finde nicht die richtigen Worte, um den tragischen Verlust von Dan Wheldon zu beschreiben. Er war ein guter Mann und wird von uns allen vermisst werden.

Sarah Fisher: Unsere Gedanken und Gebete sind bei der Wheldon-Familie. Heute haben wir einen großartigen Freund und Wettstreiter verloren. Du wirst vermisst, Dan!, Foto: IndyCar
Foto: IndyCar14 von 24

Sarah Fisher: Unsere Gedanken und Gebete sind bei der Wheldon-Familie. Heute haben wir einen großartigen Freund und Wettstreiter verloren. Du wirst vermisst, Dan!

Alex Lloyd: Das ist einer der traurigsten Tage meines Lebens. Ich kann nicht glauben, dass wir ihn verloren haben. Er war ein wahrer Champion und toller Freund., Foto: IndyCar
Foto: IndyCar15 von 24

Alex Lloyd: Das ist einer der traurigsten Tage meines Lebens. Ich kann nicht glauben, dass wir ihn verloren haben. Er war ein wahrer Champion und toller Freund.

Bobby Rahal: Der Verlust von Dan Wheldon ist eine Schande. Dan war ein großartiger Fahrer, was nicht nur seine Indy-500-Siege bewiesen haben, sondern auch seine vielen tollen Leistungen und Triumphe im Rennauto. Er war aber mehr, als nur ein guter Fahrer. Er war ein guter Typ, guter Familienvater und schien eine großartige Zukunft als Faher und auch TV-Mann vor sich zu haben. Wir haben erst kürzlich mit ihm über seine Vorstellungen als Fahrer für unser Team im Jahr 2012 gesprochen und er war sehr enthusiastisch. Er wird vermisst., Foto: Sutton
Foto: Sutton16 von 24

Bobby Rahal: Der Verlust von Dan Wheldon ist eine Schande. Dan war ein großartiger Fahrer, was nicht nur seine Indy-500-Siege bewiesen haben, sondern auch seine vielen tollen Leistungen und Triumphe im Rennauto. Er war aber mehr, als nur ein guter Fahrer. Er war ein guter Typ, guter Familienvater und schien eine großartige Zukunft als Faher und auch TV-Mann vor sich zu haben. Wir haben erst kürzlich mit ihm über seine Vorstellungen als Fahrer für unser Team im Jahr 2012 gesprochen und er war sehr enthusiastisch. Er wird vermisst.

Danica Patrick: Es gibt für heute keine Worte. Ich und so viele andere auch sind völlig am Boden zerstört. Ich bete für Susie und die Kinder - möge Gott ihnen Kraft schenken., Foto: IndyCar
Foto: IndyCar17 von 24

Danica Patrick: Es gibt für heute keine Worte. Ich und so viele andere auch sind völlig am Boden zerstört. Ich bete für Susie und die Kinder - möge Gott ihnen Kraft schenken.

Justin Wilson: Ich weiß einfach nicht, was ich sagen soll. Im Moment kommen so viele Gedanken durcheinander. Dan ist einer der Großen der IndyCar-Serie. Meine Gedanken sind bei seiner Familie., Foto: IndyCar
Foto: IndyCar18 von 24

Justin Wilson: Ich weiß einfach nicht, was ich sagen soll. Im Moment kommen so viele Gedanken durcheinander. Dan ist einer der Großen der IndyCar-Serie. Meine Gedanken sind bei seiner Familie.

Oriol Servia: Es ist unglaublich traurig. Wir alle wissen, dass das ein Teil des Sports ist. Die Autos und Strecken werden immer sicherer und so etwas ist zum Glück eine Zeit lang nicht mehr passiert. Wir hatten wegen der starken Kurvenneigung an diesem Ort hier schon vorab ein schlechtes Gefühl, aber wir fahren hart gegeneinander, weil das unser Beruf ist. Ich fühle mich in Bezug auf Susie und die Kinder ganz schrecklich. Es ist unglaublich hart, zu verstehen, dass jemand so schnell weg sein kann. Dan war ein fröhlicher Kerl und lachte immer. Er war eine lustige und großartige Person, die viele Leute sehr berührt hat., Foto: Sutton
Foto: Sutton19 von 24

Oriol Servia: Es ist unglaublich traurig. Wir alle wissen, dass das ein Teil des Sports ist. Die Autos und Strecken werden immer sicherer und so etwas ist zum Glück eine Zeit lang nicht mehr passiert. Wir hatten wegen der starken Kurvenneigung an diesem Ort hier schon vorab ein schlechtes Gefühl, aber wir fahren hart gegeneinander, weil das unser Beruf ist. Ich fühle mich in Bezug auf Susie und die Kinder ganz schrecklich. Es ist unglaublich hart, zu verstehen, dass jemand so schnell weg sein kann. Dan war ein fröhlicher Kerl und lachte immer. Er war eine lustige und großartige Person, die viele Leute sehr berührt hat.

James Hinchcliffe: Das ist ein schwarzer Tag für den Sport. Wir sind hier mit der Hoffnung auf ein gutes Saisonende hergekommen und haben nun einen sehr engen Freund und guten Rennfahrer verloren. Ich glaube, dass Dan als Pilot gerade in seinen zweiten Frühling kam. Er hatte so viel Erfolg und das kam gerade alles wieder zurück zu ihm. Nächstes Jahr wird es ganz schwierig, in das neue Auto zu klettern und zu wissen, dass es ohne Dan nicht das wäre, was es nun ist. Er hatte so einen Einfluss auf unseren Sport und das wird auch so bleiben. Meine Gedanken sind bei Susie und den Kindern., Foto: IndyCar
Foto: IndyCar20 von 24

James Hinchcliffe: Das ist ein schwarzer Tag für den Sport. Wir sind hier mit der Hoffnung auf ein gutes Saisonende hergekommen und haben nun einen sehr engen Freund und guten Rennfahrer verloren. Ich glaube, dass Dan als Pilot gerade in seinen zweiten Frühling kam. Er hatte so viel Erfolg und das kam gerade alles wieder zurück zu ihm. Nächstes Jahr wird es ganz schwierig, in das neue Auto zu klettern und zu wissen, dass es ohne Dan nicht das wäre, was es nun ist. Er hatte so einen Einfluss auf unseren Sport und das wird auch so bleiben. Meine Gedanken sind bei Susie und den Kindern.

Vitor Meira: Das ist nicht richtig. Es hätte nicht passieren sollen. Ruhe in Frieden Dan., Foto: Sutton
Foto: Sutton21 von 24

Vitor Meira: Das ist nicht richtig. Es hätte nicht passieren sollen. Ruhe in Frieden Dan.

Helio Castroneves: An solchen Tagen ist es ganz schwierig, zu sprechen. Dan war ein netter Kerl, mein Gott! Er war jemand, dessen Bekanntschaft sehr befriedigend war. Er hatte einen Sohn im Alter meiner Mikaella und ein Baby, das erst ein paar Monate alt ist. Wir sind am Boden zerstört und haben ein sehr schweres Herz. Es ist ein großer Verlust. Lasst uns beten, dass seine Seele mit allem Ruhm in Gottes Königreich aufgenommen wird und seine Familie unterstützen., Foto: Sutton
Foto: Sutton22 von 24

Helio Castroneves: An solchen Tagen ist es ganz schwierig, zu sprechen. Dan war ein netter Kerl, mein Gott! Er war jemand, dessen Bekanntschaft sehr befriedigend war. Er hatte einen Sohn im Alter meiner Mikaella und ein Baby, das erst ein paar Monate alt ist. Wir sind am Boden zerstört und haben ein sehr schweres Herz. Es ist ein großer Verlust. Lasst uns beten, dass seine Seele mit allem Ruhm in Gottes Königreich aufgenommen wird und seine Familie unterstützen.

Ryan Hunter-Reay: Ich bin tief erschüttert und ringe nach Worten. Dan war ein wahrer Champion - auf so viele Wege. Er war ein großer Teil unseres Sports. Ich bete für seine Familie., Foto: IndyCar
Foto: IndyCar23 von 24

Ryan Hunter-Reay: Ich bin tief erschüttert und ringe nach Worten. Dan war ein wahrer Champion - auf so viele Wege. Er war ein großer Teil unseres Sports. Ich bete für seine Familie.

Dan Wheldon wurde nur 33 Jahre alt., Foto: IndyCar
Foto: IndyCar24 von 24

Dan Wheldon wurde nur 33 Jahre alt.