Bislang könnte es das beste Wochenende für den MotoGP-Rookie Yuki Takahashi werden. Der Japaner setzte an den ersten beiden Tagen in Mugello um, was er sich schon für das Rennen in Le Mans vorgenommen hatte. Er steigerte sich deutlich auch Dank einiger harschen Veränderungen an seiner Honda RC212V. Zuvor war ihm nur ein 13. Startplatz in Japan und Jerez gelungen.

"Wir sind mit dem Setup des Chassis gut vorangekommen", sagte der 24-Jährige nach dem Abschlusstraining. "Wir haben das Heck verändert, den Drehpunkt des Schwenkhebel neu angepasst, die Federn verändert und so weiter."

"Das ist eine sehr flüssige Strecke, also hatte ich gehofft, dass wir hier gut sein könnten. Ein guter Start wird entscheidend sein, und dann werde ich einfach versuchen mein bislang bestes MotoGP-Resultat einzufahren."