Der vorhergesagte Regen blieb im Warm-Up der MotoGP in Brünn noch aus. An der Spitze duellierten sich vier Piloten in sehr geringem Abstand.

Die Platzierungen: Jorge Lorenzo legte mit Bestzeit los, musste sich am Ende aber mit Rang vier begnügen. Auf Dani Pedrosas Bestzeit von 1:56.515 fehlten am Ende 0.125 Sekunden. Rang zwei ging an Marc Marquez (+0.003 Sek.), Dritter wurde Valentino Rossi (+0.098). Hinter Lorenzo sicherte sich Polesitter Cal Crutchlow Platz fünf. Es folgten Stefan Bradl, Bradley Smith, Alvaro Bautista, Nicky Hayden und Andrea Dovizioso. Wildcard-Fahrer Martin Bauer konnte als 23. Bryan Staring und Michael Laverty hinter sich lassen.

Die Zwischenfälle: Es gab weder Stürze noch technische Defekte.

Das Wetter: Bei 16 Grad wies der Asphalt 20 Grad auf. Die dichten Wolken dürften aber das eine oder andere Team beunruhigen.

Die Analyse: Obwohl Honda Yamaha in Brünn im Vorteil sieht, dürften beide Hersteller in etwa gleichauf liegen. Für ein spannendes Rennen ist alles angerichtet.