Im Warmup gaben die selben Piloten den Ton an, die auch schon das Qualifying bestimmt hatten. Die Box der Startnummer 26 blieb hingegen leer.

Die Platzierungen: Marc Marquez war der Schnellste und schrieb eine 1:22.391 an. Dahinter reihten sich Cal Crutchlow (+0.373 Sek.), Stefan Bradl (+0.469) und Valentino Rossi (+0.751) ein. Es folgten Bradley Smith, Alvaro Bautista, Nicky Hayden, Aleix Espargaro, Randy de Puniet und Claudio Corti in den Top-10.

Die Zwischenfälle: Dani Pedrosa verzichtete trotz medizinischer Freigabe auf einen Start im Warmup. Im Rennen könnte es der WM-Leader dennoch versuchen. Bradley Smith sorgte für einen Ausritt, Nicky Hayden kurz vor Schluss für den einzigen Crash.

Das Wetter: 19 Grad hatte die kühle sächsische Morgenluft, der Asphalt wies elf Grad mehr auf.

Die Analyse: Alles blickt nach dem Warmup auf Dani Pedrosa und seine Entscheidung, ob er das Rennen aufnehmen wird oder nicht. An der Spitze des Warmups landeten auf den ersten vier Plätzen die Top-4 der Startaufstellung und damit die Favoriten auf die Podiumsplätze.