Marc Marquez wird am Sonntag das Feld der MotoGP in die Aufwärmrunde führen. Er ließ im Qualifying am Sachsenring Cal Crutchlow und Valentino Rossi hinter sich. Stefan Bradl musste sich mit Platz vier begnügen.

Die Platzierungen Q2: Marc Marquez sicherte sich mit der schnellsten Runde des Wochenendes, einer 1:21.311, die Pole Position. Cal Crutchlow kam ihm mit einem Rückstand von 123 Tausendstel am nähesten. Valentino Rossi holte sich den letzten Platz in Reihe eins. Stefan Bradl verpasste sein Ziel, in Reihe eins zu kommen, knapp und wurde Vierter. Aleix Espargaro lieferte eine weitere herausragende Leistung mit seinem ART-Bike und kam auf Position fünf vor Nicky Hayden. Bradley Smith wurde Siebenter und teilt sich Reihe drei mit Alvaro Bautista und Andrea Dovizioso. Claudio Corti und Danilo Petrucci belegen die Ränge zehn und elf. Dani Pedrosa konnte aufgrund seines Sturzes im dritten Training nicht am Qualifying teilnehmen. Für den Fall, dass er morgen starten kann, wird er daher von Position zwölf in das Rennen gehen.

Die Platzierungen Q1: Die erste Qualifyingsession sorgte für eine dicke Überraschung. Danilo Petrucci und Claudio Corti schafften erstmals den Sprung in Q2. Randy de Puniet verpasste den Einzug um vier Tausendstelsekunden und wird am Sonntag von Rang 13 starten. Hector Barbera und Michele Pirro teilen sich mit ihm Startreihe fünf. Dahinter werden Michael Laverty, Yonny Hernandez und Colin Edwards aus Reihe sechs ins Rennen gehen. Karel Abraham, Hiroshi Aoyama und Lukas Pesek belegen die Ränge 19-21. Bryan Staring wurde 22. Andrea Iannone konnte nach seinem Sturz im vierten Freien Training, bei dem er sich die Schulter auskugelte, nicht an Q1 teilnehmen. Er wird somit morgen vom letzten Rang in das Rennen gehen, wenn er überhaupt starten kann.

Die Zwischenfälle: Bryan Staring stürzte in Q1 erneut. Nach einem heftigen Highsider in Kurve zwei kroch der Gresini-Pilot von der Strecke. Kurz darauf rutschte Paul-Bird-Motorsport-Fahrer Yonny Hernandez in Kurve eins über das Vorderrad aus. Stefan Bradl ging in Q2 in Kurve drei zu Boden, konnte aber weiterfahren. Er kehrte dennoch sofort an die Box zurück und wechselte auf sein Ersatzbike. In Kurve eins musste Danilo Petrucci in den Kies.

Das Wetter: Das Wetter änderte sich im Vergleich zum vierten Training nicht. Der Himmel über dem Sachsenring blieb weiterhin bedeckt und die Temperaturen lagen bei 23 Grad außen und 36 Grad auf der Strecke.

Die Analyse: Die Favoriten haben sich auch im Qualifying an der Spitze platziert. Marc Marquez machte über das gesamte Wochenende betrachtet den stärksten Eindruck, doch Valentino Rossi, Cal Crutchlow und auch Stefan Bradl werden ihm nichts schenken und das Leben ordentlich schwer machen.