Gresini-Pilot Alvaro Bautista kam nach den beiden Freitagstrainings zum Großen Preis von Deutschland auf den neunten Rang. Der Spanier war mit seinem Motorrad aber noch nicht wirklich zufrieden: "Wir hatten einige Probleme mit dem Heck des Bikes, da wir einfach nicht genug Grip in der Vormittagssession entwickeln konnten. Auch am Nachmittag haben wir nicht die Fortschritte gemacht, die wir uns erhofft hatten, obwohl wir zwei verschiedene Abstimmungen probiert haben. Wir haben also noch eine Menge Arbeit vor uns, wenn wir morgen die Zeit und Positionen gut machen wollen, die wir heute verloren haben."

Bryan Staring landete auf Platz 22, war aber dennoch nicht vollkommen unzufrieden. "Ich mag die Strecke und muss sagen, dass ich mich schnell an sie gewöhnt habe. Leider hatte ich am Nachmittag einen Sturz, was schade ist, denn ich glaube, dass wir uns sonst noch viel mehr verbessern hätten können. Wir werden versuchen, das morgen wettzumachen", erklärte der Australier.