Nach dem Vormittagstraining sah es danach aus, dass Pol Espargaro seinen Erfolgslauf aus den letzten beiden Rennen fortsetzen könnte und auch am Sachsenring voran wäre. Doch im zweiten Freien Training meldete sich WM-Leader Scott Redding mit einer Bestzeit zurück, während Espargaro nur auf Platz drei kam. Die besten 18 Piloten lagen dabei innerhalb einer Sekunde.

Die Platzierungen: Scott Redding war in einem engen Training mit einer Zeit von 1:25.152 Minuten der Schnellste. Alex de Angelis wurde überraschend Zweiter vor dem Vormittagsschnellsten Pol Espargaro. Johann Zarco kam auf Position vier und Mika Kallio stellte die zweite Marc-VDS-Maschine auf Rang fünf. Xavier Simeon wurde Sechster und konnte somit die beiden Schweizer Randy Krummenacher und Tom Lüthi hinter sich lassen. Julian Simon und Simone Corsi sicherten sich die verbleibenden Plätze in den Top-Ten. Die Deutschen Marcel Schrötter und Sandro Cortese kamen über die Ränge 15 beziehungsweise 17 nicht hinaus. Dominique Aegerter wurde 17.

Die Zwischenfälle: Ratthapark Wilairot kam nach Kurve acht von der Strecke ab, konnte aber im Gegensatz zum ersten Freien Training einen Sturz vermeiden. Esteve Rabat verschätzte sich in Kurve eins und musste ebenfalls in den Kies, auch er konnte sich auf dem Bike halten. Anthony West ging hingegen in Kurve acht zu Boden.

Das Wetter: Ideale Bedingungen gab es für die Moto2-Piloten im zweiten Freien Training. Sonnenschein, 22 Grad Außen- und 40 Grad Streckentemperatur ergaben perfektes Motorradwetter.

Die Analyse: Der Deutschland-Grand-Prix dürfte sich zu einem Zweikampf zwischen Scott Redding und seinem ersten Verfolger, Pol Espargaro, entwickeln. Die deutschen Piloten werden sich wohl mit einem Ergebnis in den hinteren Punkteränge zufrieden geben müssen.