Die Vorzeichen für Marc Marquez waren vor dem vierten Freien Training der MotoGP in Assen alles andere als gut. Der Repsol-Honda-Pilot brach sich in der Vormittagssession einen Finger und eine Zehe. Dennoch lag er am Nachmittag voran.

Die Platzierungen: Marc Marquez war am Ende der Session 32 Tausendstel schneller als Valentino Rossi. Cal Crutchlow wurde Dritter. Stefan Bradl präsentierte sich stark und konnte als Vierter sogar WM-Leader Dani Pedrosa hinter sich lassen. Alvaro Bautista kam auf Position sechs vor Randy de Puniet. Andrea Dovizioso war als Achter bester Ducati-Pilot. Aleix Espargaro und Bradley Smith belegten die verbleibenden Plätze unter den ersten Zehn.

Die Zwischenfälle: Yonny Hernandez stürzte fünf Minuten vor Ende in Kurve neun, blieb aber unverletzt. Aleix Espargaro verbremste sich in Kurve eins und musste in den Kies, stürzte jedoch nicht.

Das Wetter: Die Bedingungen zum vierten Training der MotoGP waren mitunter die besten dieses Wochenendes. Vollkommen trockene Strecke und Temperaturen von 17 Grad außen und 18 Grad am Asphalt sorgten für durchaus gute Verhältnisse.

Die Analyse: Marc Marquez zeigte sich von seinem heftigen Abflug am Vormittag unbeeindruckt und fuhr die Bestzeit im letzten Training. Er machte bisher über das gesamte Wochenende gesehen den stärksten Eindruck.