Die MotoGP-Asse feierten einen kühlen Einstand in Assen. Bei schwachem Wind und dichter Bewölkung unterstrich Jorge Lorenzo seine aktuelle Topform und fuhr wieder eine Bestzeit.

Die Platzierungen: Jorge Lorenzos Bestzeit von 1:35.263 war ein ganz schönes Statement! Der Einzige, der kurz vor dem Ende noch halbwegs an die Zeit des Weltmeisters herankam, war Cal Crutchlow, der 0.350 Sekunden verlor. Dahinter verdrängte Marc Marquez mit seiner 1:35.683 auf der letzten Runde Valentino Rossi (+0.695 Sek.) aus den Top-3. WM-Leader Dani Pedrosa musste sich mit 0.771 Sekunden Rückstand mit dem fünften Platz begnügen.

Für eine Überraschung sorgte Aleix Espargaro, der seine CRT-Aprilia auf den sechsten Rang pilotierte und damit schneller als alle Werks-Ducati und auch als Stefan Bradl war, der sich mit dem siebenten Platz begnügte. Bradl fuhr dabei mit Brembo- statt mit dem gewohnten Nissin-Bremsequipment. Die Top-10 komplettierten Alvaro Bautista, Michele Pirro und Bradley Smith. Andrea Dovizioso und Nicky Hayden folgten auf den Plätzen elf und zwölf.

Die Zwischenfälle: Ivan Silva, der Hiroshi Aoyama bei Avintia ersetzt, kam einige Male quer stehend um die Kurven, konnte sich aber auf seinem Motorrad halten. Stürze blieben in der ersten MotoGP-Session des Wochenendes aus.

Das Wetter: Die Strecke war sehr kalt mit nur 19 Grad Celsius am Ende der Session. Die Außentemperatur betrug bei bewölktem Himmel auch nur 15 Grad.

Die Analyse: Assen galt schon vor der ersten Trainingseinheit als Yamaha-Strecke. Lorenzo und Rossi unterstrichen diese Annahme mit ihren Zeiten. Marc Marquez wurde zwar nur Fünfter, doch wir haben in dieser Saison schon einige Male gesehen, dass sich der junge Spanier von Session zu Session steigert und spätestens bis zum Rennen vorne dabei ist.