Yamaha dominierte das Warm-Up der MotoGP in Barcelona und belegte die drei ersten Positionen.

Die Platzierungen: Cal Crutchlow war mit einer Zeit von 1:42.270 Minuten Schnellster, Jorge Lorenzo verlor auf Rang zwei allerdings nur eine Tausendstel. Dahinter folgte sein Teamkollege Valentino Rossi und mit Dani Pedrosa der beste Honda-Pilot. Nicky Hayden kam mit seiner Ducati auf Platz fünf vor Alvaro Bautista und Andrea Dovizioso. Marc Marquez verlor erneut deutlich und wurde nur Achter. Stefan Bradl und Andrea Iannone komplettierten die Top-Ten.

Die Zwischenfälle: Lukas Pesek rutschte in Kurve sieben aus und das Warm-Up war für ihn bereits nach sieben Minuten vorbei. Randy de Puniet flog in Kurve vier ab.

Das Wetter: Der Himmel über Barcelona verdunkelte sich zum Warm-Up der MotoGP zusehends. Es blieb jedoch trocken und die Temperaturen lagen bei 24 Grad in der Luft und 30 Grad auf der Strecke.

Die Analyse: Crutchlow zeigte nach seinem starken Qualifying, das ihn auf Startplatz zwei brachte, auch im Warm-Up eine tolle Performance. Er könnte im Rennen mit Dani Pedrosa und Jorge Lorenzo um den Sieg kämpfen.