In der zweiten Qualifyingsession von Portimao am Samstagvormittag konnte Althea-Racing-Pilot Davide Giugliano seine persönliche Bestzeit vom Freitag verbessern und wurde Siebenter, was souverän zum Einzug in die Superpole reichte. Im zweiten Freien Training, dass der Italiener auf Rang 13 beendete, nahmen Giugliano und sein Team noch einige Veränderungen an der Aprilia vor.

In der ersten Phase der Superpole konnte Giugliano seine Rundenzeit erneut verbessern und sicherte sich mit einer Zeit von 1:42.730 Minuten Rang fünf, womit er in Phase zwei einzog, die jedoch wegen Regens unterbrochen werden musste.

Nach dem Restart kam Giugliano gleich in seiner ersten Runde zu Sturz, konnte jedoch selbst an die Box zurückkehren. Nach wenigen Minuten waren die Schäden behoben und der 23-Jährige konnte weitermachen. Ihm gelang es jedoch nicht mehr, sich zu verbessern und so blieb seine beste Rundenzeit eine 1:42.3 Minuten, was Startplatz elf in Reihe vier bedeutet.

Giugliano zeigte sich angesichts seines Sturzes nicht ganz glücklich: "Ich bin nicht wirklich zufrieden. Am Morgen haben wir sehr gut gearbeitet, aber dann bin ich in der Superpole leider gestürzt und starte jetzt nur aus Reihe vier. Meine Rennpace ist zwar gut, aber ich weiß nicht was im Rennen möglich ist."