Die schnelle und herausfordernde Strecke in Portimao an der portugiesischen Atlantikküste zählt zu den Lieblingskursen der Piloten. Kawasaki-Pilot Tom Sykes kommt als großer Favorit zum sechsten Wochenende der Superbike-Weltmeisterschaft. Bereits im Vorjahr konnte er mit den Rängen eins und drei in den beiden Rennen sowie der Superpole überzeugen, und nach seinem Doppelsieg in Donington kommt er natürlich mit breiter Brust nach Portugal.

In der Weltmeisterschaft liegt jedoch nach wie vor Sylvain Guintoli voran. Der Brite fuhr in Donington ebenfalls zwei Mal auf das Podium, konnte jedoch seit dem ersten Saisonrennen in Phillip Island nicht mehr gewinnen. Sein Aprilia-Teamkollege Eugene Laverty konnte vergangenes Jahr in seiner Debütsaison in Portimao seinen ersten und bisher einzigen Superbike-WM-Lauf gewinnen.

Marco Melandri möchte in Donington Punkte gutmachen, Foto: BMW AG
Marco Melandri möchte in Donington Punkte gutmachen, Foto: BMW AG

Nach einem Zwei-Tages-Test in Aragon, der jedoch von schlechten Wetterbedingungen geprägt war, wollen sich die BMW-Piloten Marco Melandri und Chaz Davies für die mittelmäßigen Leistungen in Donington rehabilitieren. Melandri und Davies, die drei der zehn bisherigen Saisonrennen gewinnen konnten, liegen momentan 46 beziehungsweise 61 Punkte hinter Guintoli in der Weltmeisterschaft zurück und wollen in Portimao Boden gutmachen. Melandri möchte sich auch für 2012 revanchieren, als der Italiener hier nach einem Sturz seine WM-Chancen begraben musste und aufgrund einer erlittenen Rückenverletzung im zweiten Rennen nicht starten konnte.

Das Pata-Honda-Team könnte dieses Wochenende erneut mit nur einem Piloten an den Start gehen. Leon Haslam ist nach wie vor auf dem Weg zurück nach seiner Beinverletzung, ein Start seinerseits jedoch fraglich. Somit könnte es wieder an Jonathan Rea liegen, die Kohlen für Honda aus dem Feuer zu holen.

Mit zwei Fahrern wird jedoch das Ducati-Alstare-Team antreten. Nachdem Carlos Checa im zweiten Rennen von Donington verletzungsbedingt auf einen Start verzichten musste, wird der Spanier in Portimao wieder fahren und seinen Teamkollegen Niccolo Canepa unterstützen.

Suzuki-Pilot Leon Camier kehrt an diesem Wochenende an den Ort seiner vielleicht besten Saisonleistung im vergangenen Jahr zurück. Er kämpfte bis zur vorletzten Runde um einen Podiumsplatz, ehe er aufgrund eines technischen Defekts aufgeben musste. Davide Giugliano verbindet ebenfalls gute Erinnerungen mit der portugiesischen Strecke. Der Althea-Fahrer feierte 2011 in Portimao sein Debüt in der Superbike-Weltmeisterschaft.