Die Strecke von Mugello zählt du den absoluten Lieblingskursen Stefan Bradls. Der Bayer verlor jedoch aufgrund der schwierigen Bedingungen mit Regen und teilweiser feuchter Strecke, die dem LCR-Honda-Piloten bereits in Le Mans zu schaffen machten, etwas an Boden auf die Spitze. Schlussendlich belegte Bradl mit einer Rundenzeit von 1:49.595 Minuten und einem Rückstand von 1,220 Sekunden den achten Rang.

Der 23-Jährige sprach von einem schwierigen Tag: "Heute war es irgendwie eigenartig aufgrund der Streckenverhältnisse. Am Vormittag war es teilweise feucht und auch am Nachmittag war es nicht vollkommen trocken. Ich glaube, dass Honda hier verglichen mit Yamaha größere Probleme hat. Wir sind aber nicht weit von den anderen Honda-Piloten entfernt, was ein gutes Zeichen ist. Hoffentlich können wir noch mehr Grip am Hinterreifen generieren, denn Platz acht ist zwar nicht schlecht aber nicht genug für uns auf dieser Strecke."