Aleix Espargaro erfüllte in Austin die hohen Erwartungen zur Gänze. Wie schon beim Auftakt in Katar landete der Spanier als bester CRT-Pilot auf dem elften Rang. "Ich bin mit dem ganzen Wochenende voll zufrieden", sagte Espargaro, der sich über die gesamte Renndistanz mit den Prototypen duellieren durfte. "Ich hatte einen guten Start und konnte Hayden, Iannone und Bautista überholen, auch wenn sie sich wieder an mir vorbei kämpften. Dieser Push gab mir aber einen Vorteil im Kampf mit Smith und Spies, auch wenn ich alle Hände voll zu tun hatte, die beiden hinter mir zu halten. Vor allem Smith pushte mich ans absolute Limit." Schlussendlich konnte er den Briten und Pramac-Fahrer Ben Spies hinter sich halten.

Teamkollege Randy de Puniet konnte sich das Ganze nur von hinten ansehen, er belegte aber als zweitbester CRT-Pilot immerhin Rang 14. "Alles in allem war es ein positives Wochenende, auch wenn es mir stets so schien, als läge ich eine Session hinter Aleix zurück", lautete das Fazit des Franzosen. "Ich wollte im Rennen nicht zu viel Risiko nehmen und hing lange in einer Gruppe mit fünf Piloten fest. Wir waren zweitbestes CRT-Bike, aber wir müssen daran arbeiten, noch besser zu werden."