Während seine WM-Rivalen Marc Marquez und Thomas Lüthi die Kiesbetten des Sachsenrings genauer kennenlernten, holte sich Pol Espargaro am Freitagmittag die Bestzeit im ersten Training der Moto2. Der Spanier war in 1:25.227 Minuten um die Runde gekommen und hatte seinen schnellen Landsmann damit um 0,048 Sekunden distanziert. Der Sturz hatte Marquez wenige Minuten vor Session-Ende ereilt, als ihm das Vorderrad wegrutschte. Den dritten Platz im ersten Training konnte sich mit 0,333 Sekunden Rückstand Bradley Smith sichern.

Für Lüthi gab es derweil hinter Mika Kallio, Alex de Angelis und Andrea Iannone lediglich den siebten Rang. Der Schweizer war ganz am Ende der Session abgeflogen, auch bei ihm hatte sich das Vorderrad verabschiedet. Auf dem siebten Rang hatte er dafür Gesellschaft aus der Heimat, denn Dominique Aegerter war mit 0,815 Sekunden Abstand nach vorne Achter geworden. Yuki Takahashi und Simone Corsi rundeten die Top-10 ab.

Die besten Zehn um gerade einmal 33 Tausendstelsekunden verpasst hatte Randy Krummenacher, dieser Abstand zu Corsi warf ihn aber bereits auf Platz 13 zurück. Max Neukirchner startete als 23. in sein Heimrennen, sein Landsmann Markus Reiterberger kam auf den 28. Rang. Neukirchners temporärer Teamkollege für den Sachsenring, Kevin Wahr, schaffte es auf den 31. Platz, damit lag er direkt vor Marco Colandrea.