Nach einem schwierigen ersten Training auf noch relativ nasser Strecke konnte die Moto3 am Freitagnachmittag in Estoril im Trockenen trainieren. Und dabei zeigte sich Miguel Oliveira in Bestform. Der Lokalmatador fuhr in 1:48.497 Minuten die Bestzeit und lag damit knapp an der Spitze. KTM-Pilot Sandro Cortese hatte ihm eingeheizt und lag nur 14 Tausendstelsekunden zurück. Etwas größer war der Abstand von Luis Salom und Maverick Vinales auf den Rängen drei und vier. Salom hatte rund vier Zehntelsekunden, Vinales rund acht Zehntelsekunden eingebüßt.

Vinales hatte allerdings auch hinnehmen müssen, dass ihm eine Rundenzeit gestrichen wurde, weil er unter gelben Flaggen überholt hatte. Alexis Masbou war als Fünfter der Letzte, der weniger als eine Sekunde auf Oliveira verloren hatte. Rookie und WM-Spitzenreiter Romano Fenati ging es nach verhaltenem ersten Training etwas forscher an und fuhr sich auf Platz sechs. Danny Kent, Louis Rossi, Adrian Martin und Arthur Sissis kamen noch in die Top-10.

Gute Neuigkeiten gab es von Marcel Schrötter. Er war im ersten Training heftig gestürzt und hatte sich wegen des Verdachtes auf eine Beinverletzung im Medical Centre untersuchen lassen. Er war in der zweiten Session wieder dabei und fuhr sich auf den 28. Platz. Toni Finsterbusch wurde 31. und Wildcard-Fahrer Kevin Hanus musste sich nach einem Sturz mit Position 33 zufrieden geben. Der Deutsche schien zwar Schmerzen zu haben, er konnte die Unfallstelle aber aus eigener Kraft verlassen. Gar nicht mitfahren konnte Simone Grotzkyj. Er hatte bereits das erste Training ausgelassen, weil ihn eine Lebensmittelvergiftung plagt.