Unter prasselndem Regen starteten die Superbike-Piloten in ihr zweites Rennen am Nürburgring. Noriyuki Haga bewies sich als Wasser-Experte und beherrschte das Feld die meiste Zeit, rutschte allerdings auf der nassen Oberfläche weg, noch bevor das Rennen vorzeitig abgebrochen wurde. Tom Sykes ging damit als strahlender Sieger hervor. Sylvain Guintoli erbte den zweiten Rang und Jakub Smrz stand als Dritter auf dem Podium.

Haga kam beim Start im Regen am besten weg und setzte sich gleich ein wenig ab. Hinter ihm reihten sich Jonathan Rea, Sykes, Eugene Laverty, Guintoli und Leon Haslam ein. Doch natürlich gingen alle extrem vorsichtig zu Werke. Rea hatte derweil große Probleme in Kurve eins, denn eigentlich hatte er den Start noch gewonnen, musste dann aber weit gehen. Und auch Eingangs des zweiten Umlaufs vertat sich der Castrol Honda-Pilot an gleicher Stelle erneut und musste sich als Dritter wieder einreihen.

Jonathan Rea feierte sein Comeback mit einem vierten Platz im Regen, Foto: Castrol Honda
Jonathan Rea feierte sein Comeback mit einem vierten Platz im Regen, Foto: Castrol Honda

In der dritten Runde wurde Leon Haslam Opfer der widrigen Bedingungen. Der BMW-Pilot rutschte aus, konnte und wollte aber weiterfahren. Derweil wurde der Regen stärker und Haga konnte weiter abhauen. Der Japaner fuhr über eine Sekunde schneller als der Rest des Feldes und hatte Ende Runde drei bereits über drei Sekunden Vorsprung.

Rea und die erste Kurve werden am Ring keine Freunde mehr, denn auch Eingangs der fünften Runde musste der Brite erneut einen weiten Bogen fahren. Damit verlor der Castrol Honda-Mann einen weiteren Rang, Sylvain Guintoli konnte davon profitieren.

In der Zwischenzeit forderte Laverty ob des stärker werdenden Regens bereits einen Abbruch des Laufes, allerdings drehte Haga vorn seinen Vorsprung aus und führte nach fünf Runden mit knapp fünf Sekunden. Keiner konnte und wollte das Tempo des Japaners mitgehen. Michel Fabrizio mit der einzigen Suzuki gab nach fünf Runden auf.

Wenige Runden später flog James Toseland in Kurve vier von der BMW ab und wurde ins Medical Center gebracht. Mark Aitchison rutschte in Runde elf übers Vorderrad weg, konnte zwar davongehen, musste das Rennen aber beenden. Ähnlich passierte es auch Leon Camier, der Aprilia-Pilot legte sich in Runde zwölf ab.

Haga, der die meiste Zeit des Rennens das Tempo vorgelegt hatte, übertrieb es in Runde zwölf ebenso, rutschte in Kurve neun weg und verschenkte den Sieg. Sykes nahm die Spitzeposition dankend entgegen. Nach Haga verabschiedete sich auch Makoto Tamada. erst sechs Runden vor Schluss hatte die Renneleitung die Ensicht, den Lauf abzubrechen. Überraschender und strahlender Sieger wurde damit Sykes und Guintoli sicherte Rang zwei vor Jakub Smrz.

Da die Superbike-Piloten über zwei Drittel der Renndistanz mit 13 Runden zurückgelegt hatten, wurde der Lauf mit vollen Punkten gewertet.