Der Yamaha-Pilot Eugene Laverty sicherte sich in der letzten Kurve den Doppelsieg in Monza. Der Superbiker setzte sich gegen seinen Teamkollegen in einem packenden Kampf durch. Dritter wurde der Suzuki-Faherer Michel Fabrizio, der sich über das Rennen hinweg mit Noriyuki Haga bekriegte.

Laverty vermasselte seinen Start und wurde weit nach hinten durchgereicht. Außerdem wurde er von dem Sturz in der ersten Schikane aufgehalten, in den Jonathan Rea, Leon Haslam und Jakub Smrz verwickelt war. Besonders gut von der Linie kam Max Biaggi. Allerdings überfuhr er die weiße Linie in der Prima Variante, die beim Abkürzen ein sichers Zurückkehren auf die Strecke erlaubt. Biaggi verbremste sich, kürzte ab und missachtete die Linie. Durch die Durchfahrtsstrafe kam er nur auf den achten Platz. Zum Zeitpunkt der Strafe lag er fünf Sekunden vor Melandri.

Laverty machte sich nach einem Fehler in der zweiten Schikane auf den Weg nach vorn. Sechs Runden vor Schluss schloss er zu Melandri auf, kam aber nicht vorbei. Beide Yamaha-Piloten profitierten nicht nur von Biaggis Strafe sondern auch auch von dem Sturz von Leon Camier, der in der zweiten Lesmo seine Aprilia in den italienischen Kies warf. Er lag auf einem kompfortablen zweiten Rang.

In der letzten Runde verbremste sich Marco Melandri in die zweite Schikane hinein. Laverty wurde dabei so aufgehalten, dass er es nicht zu seinem Vorteil nutzen konnte. Melandri hatte gegen Rennende sichtbare Probleme mit den Reifen bekommen. Der weiche, runde Fahrstil von Laverty sorgt dafür, dass er seine Pirellis mehr schonen kann. In der letzten Anfahrt auf die Parabolica bremsten die beiden Spitzenreiter spät und Melandri etwas zu spät. Laverty stach nach innen und hatte das bessere Ende für sich, da der Italiener beim Beschleunigen stark rutschte und die Kraft der Yamaha nicht auf die Strecke brachte.

Probleme gab es für Carlos Checa, dessen Ducati blaue Rauchwolken von sich gab. Er konnte das Rennen beenden, kam aber nur auf den zehnten Platz. Er führt aber weiter die Meisterschaft vor Marco Melandri und Max Biaggi an. Eugene Laverty liegt im Moment auf Platz fünf in der Tabelle hinter Rea.

Ergebnisse, Rennen 2, SBK, Monza:

1. Laverty E IRL Yamaha YZF R1 1:43,220
2. Melandri M ITA Yamaha YZF R1 1:43,662 +0,327
3. Fabrizio M ITA Suzuki GSX-R1000 1:43,640 +2,466
4. Haga N JPN Aprilia RSV4 Factory 1:43,853 +2,583
5. Corser T AUS BMW S1000 RR 1:44,040 +4,502
6. Badovini A ITA BMW S1000 RR 1:43,553 +10,865
7. Guintoli S FRA Ducati 1098R 1:44,353 +11,038
8. Biaggi M ITA Aprilia RSV4 Factory 1:43,023 +18,724
9. Lascorz J ESP Kawasaki ZX-10R 1:44,049 +20,093
10. Checa C ESP Ducati 1098R 1:44,075 +20,376
11. Sykes T GBR Kawasaki ZX-10R 1:44,142 +21,111
12. Xaus R ESP Honda CBR1000RR 1:45,286 +28,608
13. Rolfo R ITA Kawasaki ZX-10R 1:45,414 +33,459
14. Aitchison M AUS Kawasaki ZX-10R 1:45,489 +42,810
15. Lai F ITA Honda CBR1000RR 1:46,279 +55,759