Nach wie vor sind die Starterfelder im Motorradrennsport hauptsächlich von Männern besetzt. Und selbst wenn Frauen am Start sind, taten sie sich in der Vergangenheit doch schwer, auf internationalem Level um Spitzenplätze mitzufahren. Doch das soll sich nun ändern. Melissa Paris, Vania Medrano, Paola Cazzola und Nina Prinz wollen die Langstrecken-Weltmeisterschaft bestreiten.

Unter der Flagge von Team Weronica werden es die Amerikanerin Paris, die Italienerin Cazzola, die Guatemaltekin Medrano und die Deutsche Prinz mit den Großen der Szene aufnehmen. "Dieses Team hat eine atemberaubende Tiefe und umfangreiches Talent und ich habe keine Zweifel, dass wir einige der etablierten Teams und Fahrer überraschen werden", freute sich Teamchef Tony Dexter.

Die Frauen-Truppe wird in der Endurance WM mit BMW S1000RR-Motorrädern an den Start gehen, welche von Technikern mit BSB-Erfahrung betreut werden. "Ich liebe es, dass ich eine Möglihckeit bekomme, in Europa zu fahren. Das ist ein Traum, der für mich in Erfüllung geht", meinte Paris dazu, die mit dem amtierenden AMA Superbike-Meister Josh Hayes verheiratet ist. "Mein Mann ist mit dem Maco Moto-Team schon ein oder zwei Mal World Endurance gefahren und er hat gemeint, dass diese Serie wirklich beeindruckend ist."

Nina Prinz wird zunächst als Reserve-Fahrerin parat stehen, Foto: Toni Börner
Nina Prinz wird zunächst als Reserve-Fahrerin parat stehen, Foto: Toni Börner

Medrano hat in den letzten Jahren vor allem auf MotoCross-Motorrädern gesessen und da die Männerdomäne mächtig aufgemischt. Jüngst fuhr sie auch in Südamerika Superbikes. "Ich bin so glücklich und dankbar im selben Team wie so viele großartige internationale Pilotinnen fahren zu dürfen", gab sie zu Protokoll. "Und ich bin wirklich Stolz darauf, Lateinamerika in der Weltmeisterschaft unter den Männern vertreten zu dürfen. Es ist geil zu wissen, dass wir in der Motorradwelt Geschichte schreiben können.

Die Italienerin Cazzola fuhr im letzten Jahr in der Supersport WM, wenngleich sich das Engagement aus Differenzen mit dem Team schon gegen Halbzeit der Saison 2010 zerschlug. Dennoch bewies sie, dass sie zu Steigerungen fähig und verdammt schnell ist.

Die Deutsche Prinz wird zunächst nur als Ersatzfahrerin dabei sein. Allerdings hat sie schon mehrfach bewiesen, dass sie das Zeug dazu hat, die Jungs aufzumischen. 2007/2008 wurde sie Fraueneuropameisterin der 1000er Superstock-Klasse, 2008 klassierte sie sich außerdem als Gesamtzwölfte der IDM Superbike.