Nachdem es lang ruhig um Rossis Crew war, meldet sich jetzt erneut Jeremy Burgess zu Wort. Er glaubt, dass Honda 2011 die größte Herausforderung für Valentino Rossi wird, beim Versuch im ersten Anlauf den WM-Titel mit Ducati zu holen. Für hat der japanische Hersteller das stärkste Line-Up in der 800ccm-Ära.

Honda gewann den letzten WM-Titel mit Nicky Hayden 2006. Die seit 2007 verwendeten 800ccm-Motoren gehörten bislang nicht zu den Lieblingsaggregaten der Japaner, denn seitdem haben sie nicht mehr um den Titel kämpfen können. Das könnte sich ändern, denn gleich vier hochkarätige Fahrer gehen für die Traditionsmarke an den Start. Mit Dani Pedrosa, Casey Stoner, Andrea Dovizioso und Marco Simoncelli haben sie die stärksten Fahrer der letzten Jahre im Team. Gerade Neuzugang Casey Stoner zeigte einen beeindruckenden Einstand bei den ersten Tests in Valencia. Dazu sagte Burgess zu MCN: "Wir wissen, dass Casey [Stoner] schnell ist und dass die Honda ist ein gut aufgestelltes Motorrad. Das wird Dani [Pedrosa] unter Druck setzen."

"Ich weiß, dass Honda jetzt richtig aufdreht. Das sieht man auch schon an den Leuten, die sie geholt haben, und das sind nicht nur die Fahrer. Ich vermute, dass jeder außer Yamaha auf einige Veränderungen nächstes Jahr hofft", sagt Burgess weiter. Für ihn steht fest, dass die Yamaha auch 2011 wieder um den Titel kämpfen wird. Mit Jorge Lorenzo und Ben Spies haben sie gute Voraussetzungen den Fahrer- und Konstrukteurstitel auch 2011 zu holen.

Burgess, der sich gerade in Bologna aufhält, um mit Filippo Preziosi und dem gesamten Team die Veränderungen an Rossi Motorrad für den nächsten Test im Februar zu diskutieren, fügt an: "Ich denke, dass sie [Yamaha] in guter Verfassung sind. Jetzt gibt es die Möglichkeit für einen Wechsel und sie sind gut aufgestellt, was die Fahrer angeht."