Motorrad News: aktuelle Nachrichten zu MotoGP und mehr

Erfahre hier alles aus dem Motorrad-Rennsport: tägliche MotoGP-News, aktuelle Nachrichten und alle Neuigkeiten direkt von der Rennstrecke, mit Live-Ticker und exklusiven Informationen aus der MotoGP, Moto2, Moto3, Superbike WM.

MotoGP, Jorge Lorenzo gewinnt vor Gericht: Hexenjagd beendet!

MotoGP, Jorge Lorenzo gewinnt vor Gericht: Hexenjagd beendet!

Nach Richterspruch: Jorge Lorenzo muss in Spanien keine Steuern nachzahlen. Ex-MotoGP-Weltmeister erhebt schwere Vorwürfe gegen Behörden: Albtraum vorbei!

Family-Business MotoGP? Ärger über Personalbesetzungen

Family-Business MotoGP? Ärger über Personalbesetzungen

Wird die MotoGP-Chefetage zur Familienangelegenheit? Immer mehr wichtige Ämter werden mit Personen aus dem Umfeld von Carmelo Ezpeleta besetzt.

Maverick Vinales gesteht: Hatte keine Lust mehr auf MotoGP

Maverick Vinales gesteht: Hatte keine Lust mehr auf MotoGP

Nach schwierigen Jahren bei Yamaha hat Maverick Vinales auf Aprilia wieder die Freude an der MotoGP gefunden. Er hatte bereits an einen Rücktritt gedacht.

Gegen jede Regel: Der MotoGP-Triumph des Francesco Bagnaia

Gegen jede Regel: Der MotoGP-Triumph des Francesco Bagnaia

Die Historie sprach gegen ihn. Die Saison verlief gegen ihn. Auch die Öffentlichkeit hatte er gegen sich. Dennoch ist Francesco Bagnaia Weltmeister 2022!

Aleix Espargaro und der geplatzte MotoGP-Traum

Aleix Espargaro und der geplatzte MotoGP-Traum

Es war das MotoGP-Märchen 2022: Aleix Espargaro gelingt endlich der Sprung an die Spitze. Das Happy End bleibt aber aus - vorerst.

MotoGP, Joan Mir vor Honda-Debüt: Endgegner Marc Marquez?

MotoGP, Joan Mir vor Honda-Debüt: Endgegner Marc Marquez?

Joan Mir gibt in der MotoGP-Saison 2023 sein Debüt im Honda-Werksteam. Was er sich nach dem Valencia-Test von den Japanern erhofft. Angst vor Marc Marquez?

MotoGP Teampräsentationen 2023: Alle Termine in der Übersicht

MotoGP Teampräsentationen 2023: Alle Termine in der Übersicht

Die MotoGP-Saison 2023 steht vor der Tür und das bedeutet: Team-Präsentationen. Alle Launch-Termine der Motorrad-WM kompakt in der Übersicht.

MotoGP, Mir: Marquez als Honda-Teamkollege kann hart sein

MotoGP, Mir: Marquez als Honda-Teamkollege kann hart sein

Neue Herausforderung für Joan Mir: Er wird 2023 MotoGP-Teamkollege von Marc Marquez bei Repsol Honda. In seinem ersten Interview spricht er über sein Ziel.

DOMInation: Aegerter der Meister zweier Klassen

DOMInation: Aegerter der Meister zweier Klassen

Hinter Dominique Aegerter liegt eine außergewöhnliche Saison: Der Schweizer dominiert nach Belieben und krönt sich zum Doppel-Champion in WSSP und MotoE.

Kontinentalverschiebung: Die Wachablösung in der MotoGP

Kontinentalverschiebung: Die Wachablösung in der MotoGP

Fast ein halbes Jahrhundert lang dominierten japanische Hersteller die Königsklasse des Motorradsports nach Belieben. Nun kommen die Europäer.

Die Top-5 der MotoGP-Spätzünder

Die Top-5 der MotoGP-Spätzünder

Es gibt Fahrer, die schon im jungen Alter alles gewonnen haben. Andere brauchen länger, um an der Spitze anzukommen. Fünf MotoGP-Spätstarter.

MotoGP droht Strafenflut: Die neuen Reifenregeln 2023

MotoGP droht Strafenflut: Die neuen Reifenregeln 2023

Mindestreifendrücke gibt Michelin seit dem MotoGP-Einstieg 2016 vor. Vergehen wurden bislang aber nicht bestraft. Das ändert sich nun.

Ausblick: Mit dem Sprint in die MotoGP-Zukunft

Ausblick: Mit dem Sprint in die MotoGP-Zukunft

Die MotoGP-Saison 2023 bringt die größte Revolution in über sieben Jahrzehnten Grand-Prix-Sport. Ein erster Ausblick auf eine neue Ära.

Kommentar: Die holprige Expansion des MotoGP-Kalenders

Kommentar: Die holprige Expansion des MotoGP-Kalenders

Die MotoGP will 2023 mit Rennen in Kasachstan und Indien zwei Premieren feiern. Weitere neue Märkte sollen folgen. Eine weitere Reihe an Luftschlössern?

GasGas ein neuer MotoGP-Hersteller? Der Schein trügt!

GasGas ein neuer MotoGP-Hersteller? Der Schein trügt!

Auf den Schock des Suzuki-Rückzugs hat die MotoGP mit dem Einstieg von GasGas reagiert. Doch kommt mit den Spaniern tatsächlich ein sechster Hersteller?

Andrea Dovizioso im Interview: Der MotoGP-Professor emeritiert

Andrea Dovizioso im Interview: Der MotoGP-Professor emeritiert

Andrea Doviziosos Karriere in der Motorrad-Weltmeisterschaft ist zu Ende. Das Motorsport-Magazin traf ihn in Misano zum großen Abschiedsinterview.

Versuchslabor MotoGP: Von der Rennstrecke auf die Straße

Versuchslabor MotoGP: Von der Rennstrecke auf die Straße

Ist die MotoGP nur ein sinnloses Verbrennen von Benzin, Gummi und Geld? Mitnichten. Auf die ein oder andere Art profitiert jeder vom Rennsport.

MotoGP-Fahrer ohne Druckmittel: Zeit für eine Gewerkschaft?

MotoGP-Fahrer ohne Druckmittel: Zeit für eine Gewerkschaft?

Die Fahrer sind hauptverantwortlich dafür, dass die MotoGP zum globalen Spektakel wurde. Ausreichend wertgeschätzt fühlen sie sich dafür nicht.

Honda baut um: MotoGP-Chefetage neu organisiert

Honda baut um: MotoGP-Chefetage neu organisiert

Honda will 2023 wieder den Sprung an die MotoGP-Spitze schaffen. Um das zu erreichen, gibt es massive Personalrochaden in der Führungsebene.

Kommentar: Überholverbot in der MotoGP, was tun?

Kommentar: Überholverbot in der MotoGP, was tun?

Vor kurzem noch undenkbar, heute Realität: Die MotoGP kämpft gegen eine Überholflaute. Die Lösung des Problems ist kompliziert.

Nach dem MotoGP-Ausstieg: Die Top 5 Suzuki-Highlights

Nach dem MotoGP-Ausstieg: Die Top 5 Suzuki-Highlights

Suzuki hat die MotoGP Ende 2022 ein drittes Mal verlassen. Grund genug, auf die fünf größten Highlights der Himmelblauen seit 2015 zu blicken.

MotoGP-Star Fabio Quartararo: Will eine Legende werden!

MotoGP-Star Fabio Quartararo: Will eine Legende werden!

Fabio Quartararo hat die Titelverteidigung 2022 verpasst. Der Franzose hat dennoch große Karriereziele. Der Champion von 2021 im MSM-Interview.

KTM-Schleudersitz: Wieso es mit A. Fernandez besser werden soll

KTM-Schleudersitz: Wieso es mit A. Fernandez besser werden soll

Sechs Fahrer wurden im Tech3-Team seit der Eingliederung in das KTM-Projekt 2019 verschlissen. 2023 setzt man mit Augusto Fernandez wieder auf einen Rookie.

Valentino Rossis Tipp für eine lange Karriere: Verlieren lernen

Valentino Rossis Tipp für eine lange Karriere: Verlieren lernen

26 Saisons war Valentino Rossi Teil der Motorrad-Weltmeisterschaft. Länger als jeder andere Fahrer. Nun verrät er sein Geheimnis.

Bagnaias kühner Plan: Mit Ducati bei den 8 Stunden von Suzuka

Bagnaias kühner Plan: Mit Ducati bei den 8 Stunden von Suzuka

Die MotoGP-Krone hat Francesco Bagnaia 2022 erobert, im nächsten Jahr will er den Titel verteidigen. Auch abseits der Königsklasse hat er ein großes Ziel.

Beine raus: Wieso machen die MotoGP-Fahrer den Leg-Dangle

Beine raus: Wieso machen die MotoGP-Fahrer den Leg-Dangle

Das Bild kennt jeder MotoGP-Fan: Beim Anbremsen strecken die Fahrer ihre Beine weit zur Seite weg. Aber warum? Das erklären wir im Video.

KTM im Qualifying chancenlos: Wie man die Schwäche ablegen will

KTM im Qualifying chancenlos: Wie man die Schwäche ablegen will

KTM bestritt eine schlussendlich durchaus positive MotoGP-Saison 2022. Möglich gewesen wäre deutlich mehr, gäbe es nicht die eklatante Qualifying-Schwäche.

MotoGP: Warum sich Yamaha gegen den V4-Motor wehrt

MotoGP: Warum sich Yamaha gegen den V4-Motor wehrt

Als letzter Hersteller setzt Yamaha in der MotoGP auf einen Reihenvierzylinder. Motorsportchef Lin Jarvis verrät die Beweggründe dafür.

MotoGP - Marc Marquez rätselt: Wo ist mein körperliches Limit?

MotoGP - Marc Marquez rätselt: Wo ist mein körperliches Limit?

Marc Marquez nutzt die MotoGP-Winterpause, um seinen malträtierten Arm wieder fit zu bekommen. Seine Mission wird aber von großer Ungewissheit begleitet.

Handbruch: Fabio Quartararo bei MX-Training verletzt

Handbruch: Fabio Quartararo bei MX-Training verletzt

MotoGP-Vizeweltmeister Fabio Quartararo startet verfrüht in die Weihnachtsruhe. Eine Verletzung sorgt für eine Zwangspause.