Ein Saisonfinale, das kaum spannender hätte sein können. Andrea Dovizioso gab alles für den dritten WM-Rang. Casey Stoner und Ben Spies lieferten sich einen knallharten Kampf bis zur Ziellinie. Der Weltmeister gewann. Was die Drei zu sagen hatten..., Foto: Honda
Foto: Honda1 von 7

Ein Saisonfinale, das kaum spannender hätte sein können. Andrea Dovizioso gab alles für den dritten WM-Rang. Casey Stoner und Ben Spies lieferten sich einen knallharten Kampf bis zur Ziellinie. Der Weltmeister gewann. Was die Drei zu sagen hatten...

Casey Stoner: "Mein Herz ist mir in die Hose gerutscht! Wir waren das ganze Rennen lang so gut und dann begann es stark zu regnen. Da ich der erste war, der auf der Strecke diese Bedingungen testen musste, war ich mir nicht sicher, wie hart ich pushen kann, also fuhr ich langsamer, um sicherzugehen, dass ich das Rennen beende und ich dachte, wenn jemand vorbeikommt, kann ich dranbleiben. Als ich dann auf die Gegengerade der Strecke kam, machte ich einen kleinen Fehler, denn ich schaltete in den Leerlauf anstatt in den ersten Gang und Ben kam an mir vorbei. Ich versuchte, an ihm dran zu bleiben, aber er ist sehr gut gefahren, schnell und ruhig und er schien unter den Bedingungen zuversichtlich zu sein, mehr als ich." , Foto: Honda
Foto: Honda2 von 7

Casey Stoner: "Mein Herz ist mir in die Hose gerutscht! Wir waren das ganze Rennen lang so gut und dann begann es stark zu regnen. Da ich der erste war, der auf der Strecke diese Bedingungen testen musste, war ich mir nicht sicher, wie hart ich pushen kann, also fuhr ich langsamer, um sicherzugehen, dass ich das Rennen beende und ich dachte, wenn jemand vorbeikommt, kann ich dranbleiben. Als ich dann auf die Gegengerade der Strecke kam, machte ich einen kleinen Fehler, denn ich schaltete in den Leerlauf anstatt in den ersten Gang und Ben kam an mir vorbei. Ich versuchte, an ihm dran zu bleiben, aber er ist sehr gut gefahren, schnell und ruhig und er schien unter den Bedingungen zuversichtlich zu sein, mehr als ich."

"In der ersten Hälfte der letzten Runde hatte er eine schöne Lücke aufgefahren, aber ich wusste, dass wir in der zweiten Hälfte der Runde schnell waren. Ich dachte für mich, dass wir die ganze Saison über keine Risiken eingehen konnten, jetzt ist es an der Zeit das zu machen und mal sehen, wo wir landen. Ich wusste, dass ich in der letzten Kurve die bessere Ausgangslinie habe und ich duckte mich und wählte diese Linie. Es ist wunderbar, dieses Rennen auf der Zielgerade zu gewinnen, das haben andere vor mir schon oft in der Vergangenheit gemacht, aber ich hatte es noch nie gemacht! Es tut mir leid für Ben, er fuhr ein großartiges Rennen, ein großes Dankeschön an mein Team für all ihre harte Arbeit in diesem Jahr.", Foto: Honda
Foto: Honda3 von 7

"In der ersten Hälfte der letzten Runde hatte er eine schöne Lücke aufgefahren, aber ich wusste, dass wir in der zweiten Hälfte der Runde schnell waren. Ich dachte für mich, dass wir die ganze Saison über keine Risiken eingehen konnten, jetzt ist es an der Zeit das zu machen und mal sehen, wo wir landen. Ich wusste, dass ich in der letzten Kurve die bessere Ausgangslinie habe und ich duckte mich und wählte diese Linie. Es ist wunderbar, dieses Rennen auf der Zielgerade zu gewinnen, das haben andere vor mir schon oft in der Vergangenheit gemacht, aber ich hatte es noch nie gemacht! Es tut mir leid für Ben, er fuhr ein großartiges Rennen, ein großes Dankeschön an mein Team für all ihre harte Arbeit in diesem Jahr."

Ben Spies: "Die Bedingungen waren heute wirklich hart. Mit dem Regen war es schwierig einzuschätzen, wie hart man pushen kann, also habe ich mich nur darauf konzentriert, das Motorrad nach Hause zu fahren. Wir konnten Dani und Dovi folgen und kamen dann sogar an ihnen vorbei und dann überholte ich Casey als er einen kleinen Fehler machte. Wenn kein Fahrer vor die ist, hast du aber keine Ahnung, wie rutschig die Strecke ist, also ist es schwierig das Tempo in dieser letzten Runde einzuschätzen. Als wir aus der letzten Kurve kamen sah ich die Farbe von Caseys Motorrad, als er mich überholte!" , Foto: Milagro
Foto: Milagro4 von 7

Ben Spies: "Die Bedingungen waren heute wirklich hart. Mit dem Regen war es schwierig einzuschätzen, wie hart man pushen kann, also habe ich mich nur darauf konzentriert, das Motorrad nach Hause zu fahren. Wir konnten Dani und Dovi folgen und kamen dann sogar an ihnen vorbei und dann überholte ich Casey als er einen kleinen Fehler machte. Wenn kein Fahrer vor die ist, hast du aber keine Ahnung, wie rutschig die Strecke ist, also ist es schwierig das Tempo in dieser letzten Runde einzuschätzen. Als wir aus der letzten Kurve kamen sah ich die Farbe von Caseys Motorrad, als er mich überholte!"

"Ich bin aber glücklich: Wir haben am Ende einen großen Schritt gemacht und gut abgeschlossen. Wenn man daran denkt, wie der letzte Monat verlief ist es ein großartiges Ende. Wir konzentrieren uns jetzt auf den Test und versuchen im nächsten Jahr wieder da und noch besser zu sein. Ein großes Dankeschön an Yamaha und meine Crew, die sichergestellt haben, dass ich heute auf einem großartigen Motorrad saß. Heute Morgen sind wir alle rausgefahren, um Lärm zu machen und uns von Marco zu verabschieden. Ich bin ziemlich sicher, dass er uns gehört hat und ich weiß, dass ihm das gefallen hätte!" , Foto: Milagro
Foto: Milagro5 von 7

"Ich bin aber glücklich: Wir haben am Ende einen großen Schritt gemacht und gut abgeschlossen. Wenn man daran denkt, wie der letzte Monat verlief ist es ein großartiges Ende. Wir konzentrieren uns jetzt auf den Test und versuchen im nächsten Jahr wieder da und noch besser zu sein. Ein großes Dankeschön an Yamaha und meine Crew, die sichergestellt haben, dass ich heute auf einem großartigen Motorrad saß. Heute Morgen sind wir alle rausgefahren, um Lärm zu machen und uns von Marco zu verabschieden. Ich bin ziemlich sicher, dass er uns gehört hat und ich weiß, dass ihm das gefallen hätte!"

Andrea Dovizioso: "Ich bin so glücklich mit dem dritten Platz in der Meisterschaft, es ist eine großartige Leistung durch harte Arbeit während des ganzen Jahres. Bevor wir hier ankamen, wusste ich, dass ich nur wenige Möglichkeiten haben würde, vor Dani zu landen, denn er war hier immer so schnell. Dani war auch an diesem Rennwochenende schneller als ich, also musste ich mir eine gute Strategie ausdenken, um ihn zu schlagen. Da ich weiche Reifen hatte wusste ich, dass ich nicht 30 Runden lang so hart pushen kann, ich habe versucht ihn auszubremsen, als ich vor ihm war, dann hat er mich jedes Mal überholt und ich versuchte immer gleich wieder an ihm vorbeizugehen.", Foto: Red Bull/GEPA
Foto: Red Bull/GEPA6 von 7

Andrea Dovizioso: "Ich bin so glücklich mit dem dritten Platz in der Meisterschaft, es ist eine großartige Leistung durch harte Arbeit während des ganzen Jahres. Bevor wir hier ankamen, wusste ich, dass ich nur wenige Möglichkeiten haben würde, vor Dani zu landen, denn er war hier immer so schnell. Dani war auch an diesem Rennwochenende schneller als ich, also musste ich mir eine gute Strategie ausdenken, um ihn zu schlagen. Da ich weiche Reifen hatte wusste ich, dass ich nicht 30 Runden lang so hart pushen kann, ich habe versucht ihn auszubremsen, als ich vor ihm war, dann hat er mich jedes Mal überholt und ich versuchte immer gleich wieder an ihm vorbeizugehen."

"Es war ein guter Kampf und als der Regen sieben bis acht Runden vor Ende einsetzte wollte ich noch härter um den Sieg kämpfen, denn ich bin eigentlich gut unter diesen tückischen Bedingungen. Die dritte Position in der Meisterschaft war aber zu wichtig, also entschied ich keine zusätzlichen Risiken einzugehen. Danke an mein Team für diese drei gemeinsamen Jahre, ich freue mich sehr, dass ich meine Karriere bei Honda mit dem dritten WM-Rang beenden kann, meinem bisher besten Ergebnis in der MotoGP. In der letzten Runde dachte ich an Marco und am Ende war ich hier auf einer Strecke erfolgreich, auf der ich sonst immer Probleme hatte. Marco hat mich bei dieser Mission unterstützt. Ciao Marco!", Foto: Milagro
Foto: Milagro7 von 7

"Es war ein guter Kampf und als der Regen sieben bis acht Runden vor Ende einsetzte wollte ich noch härter um den Sieg kämpfen, denn ich bin eigentlich gut unter diesen tückischen Bedingungen. Die dritte Position in der Meisterschaft war aber zu wichtig, also entschied ich keine zusätzlichen Risiken einzugehen. Danke an mein Team für diese drei gemeinsamen Jahre, ich freue mich sehr, dass ich meine Karriere bei Honda mit dem dritten WM-Rang beenden kann, meinem bisher besten Ergebnis in der MotoGP. In der letzten Runde dachte ich an Marco und am Ende war ich hier auf einer Strecke erfolgreich, auf der ich sonst immer Probleme hatte. Marco hat mich bei dieser Mission unterstützt. Ciao Marco!"