Teamportrait

Das Ducati-MotoGP-Projekt wurde geboren, als die FIM ankündigte, 2002 Viertakt-Motorräder zuzulassen. Ducati war jahrelang in der Superbike-Weltmeisterschaft mit Viertaktern sehr stark gewesen und so wurde, nach einer Umfrage unter Fans, beschlossen, den Schritt in die MotoGP zu wagen. Gleich beim Debüt der Desmosedici konnte Loris Capirossi im japanischen Suzuka einen dritten Platz erringen. Der erste Sieg wurde mit Capirossi in Barcelona gefeiert. Obwohl es der letzte in jenem Jahr bleiben sollte, war Ducati Corse mit dem Abschneiden seiner beiden Fahrer Capirossi und Troy Bayliss sehr zufrieden.

Der Absturz erfolgte 2004: Ducati war chancenlos gegen die Konkurrenz, konnte keinen Sieg verbuchen und feuerte zum Ende der Saison seinen Star Troy Bayliss. Für den Australier wurde im Jahr 2005 der Spanier Carlos Checa angeheuert. Außer durch viele Stürze machte der Mann mit der Nummer 7 nicht auf sich aufmerksam. Am Ende des Jahres stellte Ducati ihm den Stuhl vor die Tür. Dafür kam Capirossi gegen Ende der Saison immer besser in Form: er gewann die Rennen in Motegi und Sepang. Ein schwerer Sturz im Training auf Phillip Island stoppte seinen Vorwärtsdrang allerdings jäh. 2006 war das letzte Jahr der 990ccm starken Maschinen. Capirossi lag gut im Rennen um die Weltmeisterschaft, bis sein neuer Teamkollege Sete Gibernau beim Großen Preis von Katalonien einen Massensturz auslöste und auch Capirossi mit ins Kiesbett riss. Capirossi kämpfte sich zwar von seinen Verletzungen zurück und gewann noch Brünn und Motegi, aber der WM-Zug war ohne den Italiener abgefahren.

2007 ersetzte Ducati den dauerverletzten Gibernau durch Casey Stoner. Das neue 800ccm Motorenkonzept ermöglichte Ducati eine Revolution in der MotoGP herbeizuführen: während die japanischen Hersteller das Hauptaugenmerk auf Fahrbarkeit der neuen Motorräder legten, setzte Ducati voll auf Höchstleistung. Der neue Ducati-Pilot Stoner kam mit diesem Motorrad hervorragend zurecht: In mehreren packenden Rennen führte er die Konkurrenz vor und wurde zum ersten Ducati-Weltmeister in der MotoGP. Capirossi dagegen konnte sich mit der 800er nicht anfreunden: er gewann nur ein Rennen. Zu Saisonende trennten sich die Wege von Ducati und Capirossi.

In den folgenden Jahren stieg Ducati langsam aber sicher ins Mittelfeld ab: 2008 unterlag Stoner dem Yamaha-Fahrer Valentino Rossi im Kampf um die Weltmeisterschaft, trotzdem konnten noch sechs Siege gefeiert werden. Im Jahr darauf konnte Stoner, geschwächt von einer Laktose-Intoleranz, nur noch vier Rennen gewinnen. Seine Teamkollegen Marco Melandri (2008) und Nicky Hayden (ab 2009) konnten ebenfalls nicht überzeugen. Am Ende der Saison 2010 verließ Stoner die zunehmend störrisch werdende Ducati in Richtung Honda.

Der freigewordene Platz neben Hayden wurde durch den Einkauf des neunfachen Weltmeisters Valentino Rossi gefüllt. Rossi ließ kein gutes Haar an der Entwicklungsarbeit Stoners. Doch der Italiener scheiterte ebenfalls an der Aufgabe, die Ducati gefügiger zu machen. Nachdem sich zwei Jahre lang das Gefühl fürs Vorderrad nicht einstellen wollte, verließ Rossi das sinkende Schiff mit nur drei Podestplätzen im Gepäck. Für 2013 wurde er durch Andrea Dovizioso ersetzt, der ebenfalls nicht glänzen konnte. Erstmals seit dem MotoGP-Einstieg konnte Ducati kein Podium einfahren und verlängerte am Jahresende den Vertrag mit Nicky Hayden nicht. 2014 nahm Cal Crutchlow dessen Platz ein, hatte mit der Desmosedici aber so zu kämpfen, dass er sich schnell gegen Ducati entschied.

Während Dovizioso im Team blieb, stieg Andrea Iannone vom Pramac Racing Team ins Werksteam auf. 2015 brachte Ducati mit Mastermind Gigi Dall'Igna eine komplett neue Desmosedici, die beinahe im ersten Rennen gleich zum Sieg gefahren wäre. Trotzdem musste man noch gut eineinhalb Jahre warten. Erst im August 2016 erlöste Andrea Iannone die siegeshungrigen Ducatisti. Zu diesem Zeitpunkt stand jedoch schon sein Abschied fest. Dovizioso legte einen weiteren Sieg in Sepang nach. 2017 und 2018 gingen der Italiener und Jorge Lorenzo für die Roten an den Start. Dovizioso konnte über weite Teile der Saison 2017 im WM-Kampf gegen Marc Marquez mithalten, musste sich erst im letzten Rennen des Jahres geschlagen geben. 2018 wurde er erneut Vize-Champion, die Entscheidung fiel allerdings bereits vorzeitig.

Für die Saison 2019 erhielt er mit seinem Landsmann Danilo Petrucci einen neuen Teamkollegen. Auch gegen ihn konnte sich Dovizioso durchsetzen. Während er erneut den zweiten Platz in der WM-Wertung belegte, wurde Petrucci Sechster in der Gesamtwertung. Die beiden Italiener gingen auch 2020 für Ducati an den Start, doch das Jahr verlief enttäuschend. Trotz des verletzungsbedingten Aus von Dominator Marc Marquez reichte es nur zu zwei Siegen und den WM-Rängen 4 und 12.

2021 erfolgte der Neustart, Francesco Bagnaia und Jack Miller wurden von Pramac ins Werksteam befördert. Während Miller immerhin zwei Rennen gewinnen konnte, deutete speziell Bagnaia im letzten Saisondrittel großes Potenzial an. Er sicherte sich fünf Mal in Folge die Pole Position und gewann vier der letzten sechs Rennen. Kurzzeitig keimten WM-Hoffnungen auf, die Aufholjagd kam aber zu spät. Fabio Quartararo wurde Weltmeister, Bagnaia blieb nur der Vizetitel. Die Saison 2022 startete er dennoch als großer Favorit auf den Titel. Eine Rolle, der 'Pecco' erst in der zweiten Saisonhälfte gerecht wurde. Zuvor sorgten Entwicklungsstreitereien und unnötige Stürze für viel Frust. Der WM-Zug schien bereits abgefahren, Bagnaia lag zur Halbzeit 91 Punkte zurück. Was dann aber folgte, ist die bis heute größte Aufholjagd der MotoGP-Geschichte. Bagnaia gewann Rennen um Rennen und krönte sich im letzten Saisonlauf in Valencia doch noch zum Weltmeister.

Der Italiener bleibt auch 2023 bei Ducati und ist erneut WM-Favorit. Mit Enea Bastianini bekommt er allerdings einen neuen Teamkollegen, der sich schon im Vorjahr aufmüpfig zeigte. Der Beginn einer neuen, teaminternen Rivalität?

Francesco Bagnaia konnte den Titel 2023 erfolgreich verteidigen. Die Saison des Enea Bastianini verlief dagegen komplett konträr. Bastianini verletzte sich beim Saisonauftakt in Portimao schwer und fehlte daraufhin lange Zeit. Später kam 'La Bestia' nicht richtig in Tritt und beendete die Saison mit nur einem einzigen erfolgreichen Wochenende in Sepang. Bagnaia kämpfte bis zum Finale in Valencia gegen Pramac-Pilot Jorge Martin um den WM-Titel, den er in Valencia nach seinem siebten Saisonsieg fixierte.

Zur neuen Saison wird das Ducati Team weiterhin auf die Dienste des Francesco Bagnaia und Enea Bastianini setzen.