Ein Heimrennen ist immer schön, das erste Heimrennen als MotoGP-Pilot ist wohl noch etwas schöner. Zumindest kann Hector Barbera es kaum erwarten, in Jerez den ersten Auftritt in der Königsklasse zu machen. "In Spanien zu fahren, ist immer eine besondere Freude für mich und ich freue mich diesmal nach der Verschiebung des Rennens in Japan sogar noch mehr. Die Saison endet in Spanien und beginnt hier eigentlich auch fast, was zeigt, wie wichtig der Motorradsport für dieses Land ist. Ich bin mir sicher, die Fans können es nicht erwarten, zu kommen", sagte Barbera.

Ein wenig mehr Erfahrung vor seiner Heimpremiere hätte sich der Ducati-Pilot allerdings gewünscht, doch da es nun eben so ist, wie es ist, will er einfach alles geben und seinen Fans ein gutes Rennen zeigen. "Jerez ist keine meiner Lieblingsstrecken, aber ich scheine dort immer gut zu fahren und ich denke, ich kann eine gute Leistung zeigen. Wir haben auch die Informationen des Tests aus dem Winter, was ein Vorteil für uns sein wird. Auch wenn es damals regnete, hatte ich ein gutes Gefühl auf der Maschine und ich bin mir sicher, die Erfahrung wird dieses Wochenende nützlich sein", meinte der Spanier.